| 00.00 Uhr

Benrath
VfL Benrath steckt mitten im Abstiegsstrudel

Benrath. Acht Landesligateams bilden zwei Spieltage vor Hinrundenende die Gruppe der möglichen Abstiegskandidaten - und der VfL Benrath steckt als Tabellendreizehnter mittendrin. Die 2:4-Heimschlappe gegen Union Nettetal hat die Lage verschärft und zugleich aufgezeigt, weshalb die neu formierten Schlossstädter um den Klassenerhalt bangen müssen. Zu leicht lassen sich die Benrather von ihren Gegenspielern überrumpeln, zu leicht entsteht Verunsicherung, sobald Gegentreffer fallen. Dabei schien gegen Nettetal die Wende greifbar nahe, als ein früher 0:1-Rückstand durch zwei Treffer von Martin Eckert (24.) und Tim Stemmer (33.) gar in eine Führung umgebogen werden konnte.

Doch nach dem Seitenwechsel hatte die junge VfL-Formation den energisch aufspielenden Gästen plötzlich nichts mehr entgegenzusetzen. Beim Ausgleich konnte der eingewechselte Steiner ungehindert einköpfen. Der anschließenden Union-Führung ging ein Abwehrpatzer voraus. "Wir haben das Fußballspielen eingestellt und nur noch lange Bälle geschlagen", resümierte Trainer Frank Stoffels enttäuscht. Die Einwechslung von Sascha Willms als zweite Sturmspitze neben Swan Oehme (64.) sowie vom wieselflinken Mike Neuen (80., für Yannick Krohn) brachten nicht den gewünschten Offensiveffekt. Gegen die aufgerückten Benrather konnten die Gäste per Konter erhöhen. Ein Kopfball von Oehme, nach Flanke von Linus Appiah, blieb die einzige echte Torchance der Hausherren (84.).

"Wir müssen uns jetzt mit aller Macht gegen den Abstieg stemmen", fordert Stoffels. Nach der Feiertags-Spielpause am kommenden Sonntag wegen Totensonntag steht ausgerechnet die schwere Auswärtspartie beim Tabellendritten 1. FC Monheim bevor. Stoffels hofft darauf, dass Marius Lippa und Pascal Tonou wieder einsatzfähig sind. Ein Trainingsgegner wird für das spielfreie Wochenende gesucht, um im Rhythmus zu bleiben und taktische Varianten auszuprobieren.

(hel)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: VfL Benrath steckt mitten im Abstiegsstrudel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.