Benrath VfL gegen Wülfrath: Abstiegs-Finale in Benrath

Benrath · Das finale Landesliga-Abstiegsduell für den VfL Benrath findet am Sonntag an der Karl-Hohmann-Straße statt. Dann empfängt der VfL als Achtplatzierter seinen Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, den 1. FC Wülfrath (9.). Anstoß ist um 15 Uhr.

"Wir dürfen gegen Wülfrath nicht verlieren", sagt VfL-Coach Frank Moeser beim Formulieren der Zielsetzung betont vorsichtig. Er weiß: Der größere Druck lastet auf den Gästen. Wülfrath muss gegen die Schlossstädter unbedingt gewinnen, um nicht auf einen direkten Abstiegsplatz zurückzufallen. Und Moeser kalkuliert: "Sollte uns ein Sieg gelingen, sind wir wohl durch."

Mit einer großen Zuschauerkulisse darf am Sonntag in Benrath gerechnet werden. Wie verlautet, wollen die FC-Fans aus Wülfrath mit zwei Bussen anreisen. Moeser ist vor einem stimmungsvollen Rahmen nicht bange. "Dafür spielen wir Fußball", ermuntert er auch die VfL-Fans, die Heimmannschaft in der Saisonschlussphase lautstark anzufeuern.

Fraglich ist, ob die Hausherren in Bestbesetzung antreten können. Sven van Beuningen, dem zuletzt gegen den SC West der Ausgleichstreffer glückte, pausiert - zwecks Schonung - beim Training. Dennis Kronenberg ist trotz eines Kurzeinsatzes im Derby noch nicht wieder völlig fit. Yasin Sahin schleppt eine Erkrankung mit sich herum. Mohamed Ait-Ali plagt eine Zerrung. Wieder im Kader sind Yannick Krohn und Mario Stoffels. Zwischen den Pfosten dürfte erneut Max Schnabel stehen. "Wenn wir weiterhin mit Herz und Leidenschaft alles geben, ist der für uns entscheidende Heimerfolg möglich", sagt Moeser.

(hel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort