| 00.00 Uhr

Benrath
WDR-Koch Dave Hänsel kocht auf Benrather Markt

Benrath. Vor der morgigen Sitzung der Bezirksvertretung 9 kommen in einer Fragestunde Einwohner des Stadtbezirks 9 mit ihren Anliegen zu Wort. Diese Chance, Antworten von der Verwaltung zu bekommen, nutzt allerdings. Das Bündnis um ihre Sprecherin Karin Fuchs setzt sich für eine Attraktivierung des Benrather Marktplatzes ein.

Und der nächste Höhepunkt steht bereits nächste Woche an: Fuchs hat WDR-Koch Dave Hänsel überzeugen könne, am Donnerstag, 10. November zum Schaukochen auf den Benrather Markt zu kommen. Ab 10 Uhr versucht der Koch und Gastronom dann mit dem, was er auf dem Markt einkauft, etwas Leckeres zuzubereiten.

Anlässlich des 111-jährigen Bestehen des Wochenmarktes hatte die Initiative am 24. September zu einem Marktfest eingeladen und dabei die Besucher aufgerufen, Ideen und Wünsche zu einer Neu-Gestaltung und Nutzung des Marktplatzes zu notieren. Die drängendste Frage, die Fuchs beantwortet haben will, ist die nach der zeitlichen Umsetzung der Umgestaltung. Dazu hatte die Initiative Vorschläge unterbreitet. Die BV hatte schon vor Längerem 50.000 Euro bereitgestellt, um mit Maßnahmen den Marktplatz aufzuwerten. Unter den Nägeln brennt der Initiative auch, dass der Marktplatz außerhalb der Marktzeiten immer mehr zum Parkplatz mutiert. Genutzt sowohl von Autofahrern, als auch von Markthändlern, die ihren Wagen übers Wochenende stehen lassen. "Wie können BV und Verwaltung sicher stellen, dass der Marktplatz außerhalb der Marktzeiten als Frei-, Begegnungs-, Veranstaltungs- und Spielfläche für Kinder genutzt werden", heißt die Frage wörtlich.

Die Fraktion der Grünen in der BV hatte bereits in der Sitzung am 30. September bei der Verwaltung nachgefragt, was diese gegen die Falschparker auf dem Platz zu tun gedenke. Eine Antwort blieb die Verwaltung in dieser Sitzung schuldig; die Anfrage steht nun wieder auf der Tagesordnung für die Sitzung am Freitag.

(rö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Benrath: WDR-Koch Dave Hänsel kocht auf Benrather Markt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.