Bilk 90 Seniorenwohnungen für Bilk

Bilk · In einem der beliebtesten Stadtteile zum Wohnen will die Frankonia Eurobau AG, eher bekannt für prestigeträchtige Projekte wie das Andreasquartier in der Altstadt, ein Wohn- und Geschäftshaus bauen. In der für den Stadtteil zuständigen Bezirksvertretung 3 stellte die Stadt die Pläne nun vor. Der Vorstoß, das seit langem brachliegende Gelände endlich zu bebauen, wurde von den Stadtteil-Politikern positiv aufgenommen. Dass die an der Mecumstraße in Bilk geplanten 90 barrierefreien Wohnungen für Senioren gedacht sind, sorgte bei den Bezirksvertretern allerdings auch für Irritation.

Sorge äußerte die SPD zum Beispiel zu der Lärm-, Geruchs- und Verkehrsbelastung vor Ort. So ist die Straße stark befahren, vor Ort ist zudem in direkter Nachbarschaft eine Papierfabrik angesiedelt. Auch die FDP im Stadtbezirk 3 ist der Meinung, dass der Standort für eine Wohnbebauung gerade für ältere Menschen nicht ideal sei. Doch in einer stark wachsenden Stadt wie Düsseldorf gebe es aber auch kaum noch "perfekte" Flächen für Projekte dieser Art.

Bedenken äußerte auch der Seniorenbeirat. So wies Helga Hümmerich-Terhorst darauf hin, dass die Feinstaubbelastung vor Ort groß sei und die Aufenthaltsqualität an der Mecumstraße nicht sehr hoch sei. Zudem gebe es Probleme beim Thema Parken, das sich durch ein Wohn- und Geschäftshaus verschärfen könnte. Die Linke wiederum kritisierte die Architektur des geplanten Eckgebäudes. Der sechsgeschossige (Mecumstraße) beziehungsweise entlang der Fruchtstraße fünfgeschossige Bau löse unter gestalterischen Aspekten "keine Begeisterung" aus, so Dieter Sawalies.

Das Amt für Bauen wies darauf hin, dass vor Ort bereits Tests (etwa zur Emissionsbelastung) durchgeführt worden seien und man anhand der Ergebnisse an der Mecumstraße von "gesunden Verhältnissen" ausgehen könne. Zudem seien Balkons beziehungsweise Loggien geplant. Die zentrale Lage sei gerade für Ältere wichtig, um sich möglichst lange selbstständig zu versorgen. Die Frankonia Eurobau AG will bis 2017 90 seniorengerechte Wohnungen schaffen, im Erdgeschoss ist Einzelhandel geplant.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort