Bilk Gründer des LKD feiert 80. Geburtstag

Bilk · Karl Materne arbeitet seit 48 Jahren als Trainer und nahezu 40 Jahre als Vereinsvorsitzender.

Karl Materne feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der rüstige und lebenslustige Gründer des Leichtathletik-Klubs Düsseldorf (LKD) arbeitet seit 48 Jahren ehrenamtlich als Trainer und nahezu 40 Jahre als Vereinsvorsitzender. Immer noch steht er bei Wind und Wetter an den Sportplätzen und trainiert die jungen Athleten, um sie fit zu machen für die Wettkämpfe zwischen Kreis- und Deutscher Meisterschaft.

1974 hatte sich Materne zur Gründung des LKD entschlossen, nachdem er bereits in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten beim DSD in Grafenberg sein eigenes Leistungstraining als Leichtathlet fortgesetzt und auch dort sein erstes Traineramt übernommen hatte.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer an einer Hauptschule übernahm der Vater zweier Töchter 1975 als Cheftrainer das Training des Nachwuchses des LKD und führte viele willens- und leistungsstarke Nachwuchsathleten zu Titeln und hervorragenden Platzierungen bei Meisterschaften. So hält mit Salvatore di Dio einer seiner Läufer auch heute noch den Mitte der 90er Jahre aufgestellten Deutschen Halbmarathon-Rekord bei den Junioren.

In diesen Jahren begleitete der leidenschaftliche Leichtathlet und Pädagoge seine Schützlinge an sechs Tagen pro Woche zweimal täglich morgens von sechs bis sieben Uhr und abends von sechs bis acht Uhr beim Lauftraining mit dem Fahrrad um den Unterbacher See. Die von Materne betreuten Aktiven erzielten in den 40 Jahren in allen Disziplinen und auf allen Strecken hervorragende Platzierungen - über 800, 1500 und 5000 Meter ebenso wie auf den Langstrecken zwischen zehn und 100 Kilometern beziehungsweise im Weit- und Hochsprung. Wie selbstverständlich begleitete er die Jungen und Mädchen auf eigene Kosten zu den Wettkämpfen im gesamten Land.

Maternes Stärke war in all den Jahren dabei nicht nur die Akribie und Konsequenz, mit der er seine Leidenschaft betrieb, sondern auch sein Vermögen, sich in die persönlichen Probleme der Heranwachsenden hineinversetzen zu können. Gerne half er seinen Schützlingen dabei über alle schulischen und privaten Lebenskrisen in der Schule, Familie, zu Berufsbeginn oder in der Ausbildung hinweg.

Nebenbei betreut der stets freundliche Mann seit Jahrzehnten die Vereinsmitglieder beim Training zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens und des Deutschen Jugendsportabzeichens.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort