| 00.00 Uhr

Bilk
Herbst in der Spieloase

Bilk. Kürbisse schnitzen oder Halloween-Masken basteln: Viele Mitmachaktionen in Bilk. Von Semiha Ünlü

An der Brunnenstraße ist alles auf Herbst- und Ferienzeit eingestellt: In der Küche zeigt Gerti Kobarg vom Verein "Spielen und Leben in Bilk" Umut, wie man mit einem großen Messer einen Kürbis aushöhlen kann, um dann lustige oder eben auch gruselige Gesichter hineinzuschnitzen. Auf den Tischen in der Spieloase Bilk liegen filigrane Origami-Figuren vom Vortag. Heute wird ab 16 Uhr gekocht, am 14. Oktober Stockbrot gebacken, am 26. Oktober werden Halloween-Masken gebastelt und zwei Tage später schaurig-schöne Snacks für Halloween zubereitet.

Das sind nur einige der vielen Aktionen, die Kobarg und ihr Team während der Herbstferien beziehungsweise sogar bis Ende Oktober für Kinder von sechs bis zwölf Jahren anbieten (für die meisten Aktionen müssen die Kinder nichts bezahlen). Das Interesse an den vielen und vielfältigen Angeboten ist im Stadtteil groß - das kann man an den blauen Zetteln ablesen, in die sich die Kinder für die Mitmachaktionen eintragen, die allerdings nur aus Statistik- und Auswertungsgründen geführt werden. Denn ausgeschlossen werden keine Kinder. Einzige Ausnahme: Bei Ausflügen, wie etwa in Kernies Wunderland am 15. Oktober, sind die Plätze begrenzt, weil dafür Transportmittel angemietet werden müssen.

"Uns gehen die Ideen für die Kinder nie aus", sagt Kobarg und lacht. Sie ist mit der Spieloase schon seit 15 Jahren verbunden, seit mehreren Jahren gehört sie zum geschäftsführenden Vorstand. Im Mittelpunkt der Angebote stehen nicht nur das Spielen und Austoben, sondern auch das Lernen. So wie etwa beim Kürbis-Schnitzen oder Basteln von Laternen, bei denen man zum Beispiel Kinder, die diese typisch-deutschen Traditionen nicht kennen, spielerisch damit vertraut macht.

www.spieloase-bilk.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bilk: Herbst in der Spieloase


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.