| 00.00 Uhr

Bilk
Jugendclub ist wieder geöffnet

Bilk. Der "Treff" an der Suitbertusstraße richtet sich an junge Menschen ab 16 Jahre.

Der Jugendclub "Treff" hat nach einer längeren Renovierungsphase wieder geöffnet. In feuerroten Buchstaben steht "Treff" auf dem frischgestrichenen Schaukasten an der Suitbertusstraße in der Höhe der Nummer 165. Ein kleiner Pfeil weist den Weg entlang des Berufskollegs nach unten in den Keller des Schulgebäudes. Seit mehr als 40 Jahren befindet sich hier der Städtische Jugendfreizeitclub (JFC), der mit einem Fest am Mittwoch und einem Brunch am Samstag wieder eröffnete. "Wir sind wieder angesagt", sagte Julia Klingen, neue Leiterin des Teams, das aus drei hauptamtlichen Mitarbeitern sowie Honorarkräften und Praktikanten besteht.

Wer meint, der Treff erstrahle in neuem Glanz, irrt. Es gibt technische Verbesserungen, und, wie Julia Klingen es ausdrückt, "einige Optimierungen". Denn zu perfekt solle es auch nicht sein, eher zwanglos. Die Sozialpädagogin zeigt gemeinsam mit der 18-jährigen Marina den neuen Mädchenraum, der deutlich femininer gestaltet ist als die übrigen Räume. Julia Klingen verfolgt eine Maxime: "Wir wollen Gleichberechtigung für alle." Der Sozialpädagogin, die vorher in Reisholz tätig war, ist es egal, ob sie mit den jungen Leuten über Religion, Geschlecht, Kultur oder Bildungsniveau spricht. "Alle sollen die gleichen Chancen haben", sagt sie.

Sozialpädagoge Fabian Hammes, selbst erst 25, kann sich gut in die Interessen der Jungs eindenken. "Der Treff nimmt regelmäßig an Fußballturnieren teil und konnte zuletzt den ersten Platz machen", sagt er. Für die Verpflegung sorgt Johanna Mainka, ebenfalls Sozialpädagogin und erfahren im Streetwork. Sie arbeitet seit über zehn Jahren im "Treff" und hat mit den Jugendlichen einen Kräutergarten angelegt.

Der "Treff" ist wochentags von 16 bis 21 Uhr geöffnet und richtet sich an Besucher im Alter von zwölf bis 27 Jahre.

(pu)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bilk: Jugendclub ist wieder geöffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.