Düsseldorf "Karolinger Höfe" - neues Wohnen auch bei Data Becker

Bilk · Auch das Gebäude des Software-Unternehmens der Unternehmerfamilie ist jetzt abgerissen. Im Sommer sollen auf dem Gelände die Bauarbeiten für das neue Wohnquartier "Karolinger Höfe" beginnen.

 Auch dieses letzte Stück des Data-Becker-Gebäudes ist gewichen: Hier sollen bald die neuen "Karolinger Höfe" gebaut werden.

Auch dieses letzte Stück des Data-Becker-Gebäudes ist gewichen: Hier sollen bald die neuen "Karolinger Höfe" gebaut werden.

Foto: Bernd Schaller

Auto und auch Data Becker sind nun Geschichte: Bis auf eine Halle erinnert inzwischen fast nichts mehr an das einstige Vorzeige-Autohaus von Düsseldorf, Auto Becker, das weit über die Stadtgrenzen hinaus die Kunden anzog. Das Logo des Unternehmens, die "Zweite Hand" als Symbol für den Gebrauchtwagenhandel, hatte Firmengründer Wilhelm Becker 1949 ins Leben gerufen. Sein Sohn Helmut führte den Betrieb mitsamt dem Autosalon und seinen zum Teil schillernden, weil hochwertigen Karossen weiter - bis zur Insolvenz im Jahr 2002.

Das Logo der "Zweiten Hand" an einem hohen Schornstein auf dem Gelände war eine Art Landmarke und weithin sichtbar in die Region hinein. Der Turm mit dem Logo musste im Januar als erstes dran glauben. Dann nahm der Abrissbagger sich auch den Rest vor.

Und auch Data Becker, das zweite Unternehmen der nächsten Becker-Generation, an der Seite zur Merowingerstraße hin gelegen und gegründet 1981 von den beiden anderen Brüdern Achim und Harald Becker, ist seit Ende März Vergangenheit. Data Becker war in den 1980erJahren immerhin der größte deutsche Computer-Fachverlag mit zwischenzeitig 160 Mitarbeitern. Seit Ende März aber ist auch das vorbei. Das Unternehmensgebäude, das sich auf seiner Homepage derzeit noch immer bei seinen Kunden verabschiedet, ist bereits abgerissen.

Auf dem 36 000 Quadratmeter großen Becker-Gelände entsteht in Kürze, was in der wachsenden Großstadt Düsseldorf trotz vieler zeitgleich laufender Projekte noch immer Mangelware ist: Wohnbebauung. Das Hamburger Projektentwicklungsunternehmen Quantum wird dort unter dem Namen "Karolinger Höfe" rund 350 Wohnungen errichten, Baubeginn soll im Sommer sein.

Das Unternehmen ist im Viertel bereits bekannt. Es hat auch die benachbarten "Bilker Höfe" an der Färberstraße rund um das historische Garnisonslazarett realisiert: 219 Wohnungen auf rund 14.500 Quadratmetern, geplant vom Düsseldorfer Architekten Thomas Pink, sind dort entstanden und derzeit laut Unternehmen zu 80 Prozent vermietet.

Die "Karolinger Höfe" haben die Düsseldorfer Architektenbüros Meyer-Schmitz-Morkramer, Rhode Kellermann Wawrowsky und Schenk & Waiblinger als Sieger eines städtebaulichen Wettbewerbs geplant. Der Entwurf sieht vier Gebäude in Winkelform vor, die sich mit bis zu sechs Geschossen der Umgebung anpassen. In der Mitte der "Karolinger Höfe" soll ein grüner Quartiersplatz entstehen, im Osten ist ein Spielplatz geplant. Drei Zugänge sind vorgesehen: einer zur Suitbertus- und zwei zur Karolingerstraße. Das Areal wird zur Düssel hin offen angelegt sein und eine Tiefgarage erhalten. Entlang der Merowingerstraße, dem alten Data-Becker-Standort, sollen Ladenlokale entstehen. Mit dem Einzug der ersten Bewohner wird Ende 2015 gerechnet.

Das sind die Bauprojekte  2014 für  Düsseldorf
11 Bilder

Das sind die Bauprojekte 2014 für Düsseldorf

11 Bilder
Foto: Kopernikus-W GmbH

Der inzwischen abgerissene Turm ist übrigens noch älter als das Unternehmen Becker: Der Schornstein war das letzte Relikt der einstigen Papierfabrik Schulte und Zinken, die sich bis 1961 an der Suitbertusstraße befand.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort