Bilk Mobile Redaktion am Montag zum Bunker-Abriss in Bilk

Bilk · Der Bunker an der Ecke Aachener Straße/Karolingerstraße soll abgerissen werden und einem Mehrfamilienhaus mit 18 Eigentumswohnungen weichen.

 Diese Anwohner und Geschäftsleute von der Aachener Straße blicken mit Sorge dem geplanten Abriss des Bunkers entgegen

Diese Anwohner und Geschäftsleute von der Aachener Straße blicken mit Sorge dem geplanten Abriss des Bunkers entgegen

Foto: Andreas Bretz

Die Bauarbeiten sollen bereits in diesem Frühjahr beginnen. Der Schutzbunker, der Anfang der 1940er Jahre gebaut wurde und im Zweiten Weltkrieg als Krankenhaus diente, schließt unmittelbar an die Nachbarhäuser an. Anwohner befürchten enorme Belästigungen und sogar Schäden an ihren Häusern durch den Abbruch der rund zwei Meter dicken Bunkermauern. Zumal sich im Hinterhof eine Kita, die Musikschule und der Lernort Studio befinden. Es hat sich inzwischen eine Anwohner-Initiative gebildet.

Die Rheinische Post lädt nun für Montag, 13. Januar, von 12 bis 13 Uhr zu einer Mobilen Redaktion an der Aachener Straße 39 ein. Dort wird über die Abrisspläne diskutiert: Was erwartet die Anwohner? Kann der Abriss überhaupt bei laufendem Schul- und Kitabetrieb stattfinden? Wer nicht kommen kann, hat die Möglichkeit, seine Meinung per Mail zu äußern:

(ch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort