Bilk Neubau von 22 Wohnungen an der Merkurstraße

Bilk · Die Bezirksvertretung 3 hat am Dienstagabend dem Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern an der Merkurstraße 43-61 zugestimmt. Geplant ist außerdem, die nicht genutzten Walmdächer der bereits vorhandenen Gebäude an der Merkurstraße abzureißen und diese durch Obergeschosse zu ersetzen. Die Garagen zwischen den alten Häusern sollen abgebrochen werden und somit den zwei neuen Wohngebäuden Platz machen. Insgesamt sollen durch das Vorhaben 22 zusätzliche Wohnungen entstehen. Thorsten Graeßner von den Grünen enthielt sich bei der Abstimmung über das Bauprojekt und bedauerte die Pläne.

"Wir brauchen zwar barrierefreien Wohnraum, aber ich finde es schade, dass das gesamte Areal zerstört wird", meinte Graeßner. Während der Bauphase, die in der zweiten Jahreshälfte beginnen soll, wird die Merkurstraße voraussichtlich nur in Richtung Fleher Straße befahrbar sein. Nach Abschluss der Bauarbeiten ist eine einmonatige Testphase geplant, in der die Straße weiterhin eine Einbahnstraße bleiben soll. Wenn der Test positiven Einfluss auf den Verkehr in dem Bereich hat, könnte der Einbahnstraßenverkehr beibehalten werden.

"Wir hatten vor einem halben Jahr viele Beschwerden darüber, dass nicht ganz klar sei, wer wo zu fahren hat. Das Bauvorhaben ist deshalb eine Chance, das Thema noch einmal aufzugreifen", sagte Bezirksbürgermeister Walter Schmidt in der Sitzung. Für ein weiteres Wohnungsbauprojekt im Stadtbezirk 3 gab es im Gegensatz zur Merkurstraße vorerst keine Zustimmung. Die Entscheidung über die Bauvoranfrage für den Neubau von zwei Mehrfamilienhäusern in Hamm wurde vertagt.

(sdt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort