Bilk/Unterbilk Politiker wollen Platz nach Bilker Pferdetränke benennen

Bilk/Unterbilk · Noch ist er namenlos - der Platz über der Tunneleinfahrt zur Wehrhahn-Linie (Ecke Bach-/Friedrichstraße). Doch daran wollen die für Bilk zuständigen Bezirkspolitiker - auch nach Anregungen aus der Bürgerschaft - etwas ändern. Sie haben in ihrer jüngsten Sitzung den Beschluss gefasst, den Platz nach der Bilker Pferdetränke zu benennen. Der Name biete sich an, da früher seitlich des Bilker Bahnhofs eine historische Pferdetränke stand, die demnächst in restaurierter Form eben auf dieser Fläche über der Tunneleinfahrt wieder aufgebaut werden soll.

Die Pferdetränke stammt aus dem 19. Jahrhundert und war von dem Hildener Jürgen Striewe aufgespürt worden, der im Stadtteil Bilk aufgewachsen war. Der Hildener hatte sich danach immer wieder dafür stark gemacht, die Tränke an ihrem ursprünglichen Standort wiederaufzustellen und so an ein Stück Stadtteil-Geschichte zu erinnern. Für das Wiederaufstellen und die Wiederinbetriebnahme der alten Pferdetränke machten sich danach auch die Bezirkspolitiker stark, die der Verwaltung Kostenübernahme zusicherten. Mehr als 10.000 Euro spendeten wiederum Bürger aus dem Bezirk für das Projekt, alleine 5000 Euro stammen zum Beispiel von der Papierfabrik Julius Schulte Söhne.

Bei den ursprünglichen Kalkulationen ging die Verwaltung von einmaligen Kosten in Höhe von 40.000 Euro für die Restaurierung und jährlichen Instandhaltungskosten in Höhe von rund 3000 Euro aus.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort