Bilk S-Bahnhof in Bilk seit Monaten ohne Fahrstuhl

Bilk · Gerade für Rollstuhlfahrer, ältere Menschen mit Rollatoren oder Mütter mit Kinderwagen ist der S-Bahnhof in Bilk eine Problemzone. Dort gibt es derzeit weder einen Fahrstuhl, noch eine andere erleichternde Möglichkeit, um die beiden Gleise zu erreichen.

Sarah Oiyama ist Mutter einer sieben Monate alten Tochter und hält den Zustand am Bilker Bahnhof für "unzumutbar". "Die steile und enge Treppe ist mit einem Kinderwagen kaum zu bewältigen", sagt sie. Regelmäßig ist sie auf fremde Hilfe angewiesen, um zu den Gleisen zu kommen. Alleine kann sie den Wagen nicht die Treppe hinunter oder hinauf tragen. Sie sei auch schon oft mit älteren Damen ins Gespräch gekommen, die sich auch über die Situation ärgern. "Bilk ist nun wirklich ein kinderreiches Viertel, in welchem aber auch viele ältere Menschen wohnen", sagt Oiyama und betont damit die Wichtigkeit des Fahrstuhls für die Zugreisenden. Der S-Bahnhof Bilk ist gerade für die pendelnden Studenten ein Knotenpunkt und ist auch sonst belebt. Sarah Oiyama findet es schade, dass der Bahnhof so "heruntergekommen" ist und das, obwohl die "tolle, neue U-Bahn" direkt vor dem Bahnhofseingang hält.

Die Deutsche Bahn weiß um die Einschränkungen für die Fahrgäste. Und bedauert die lange Wartezeit auf eine Verbesserung. Sie bittet ihre Kunden um Verständnis.

Ein Sprecher der Bahn sagte auf Anfrage, dass der S-Bahnhof Bilk im Rahmen der Initiative "#1 von 150: Moderne Bahnhöfe für NRW" komplett umgebaut wird.

Dazu gehöre neben einer Erhöhung des Mittelbahnsteigs, der Installation neuer Beleuchtung und neuer Bahnsteigausstattung auch die Errichtung von Aufzügen. Der voraussichtliche Baubeginn sei im zweiten Halbjahr des Jahres 2017. Bis dahin können Sarah Oiyama und die anderen Pendler nur die Treppe nutzen. Rollstuhlfahrer bleiben außen vor.

(alsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort