Bilk Trotz Verkaufsverbot feiert Bilk in Arcaden

Bilk · Viele Anrufe sind eingegangen beim Center-Management der Düsseldorf Arcaden, seit das Verwaltungsgericht Düsseldorf dem geplanten verkaufsoffenen Sonntag am 11. Juni in Bilk und Unterbilk eine Absage erteilt hat. Die Geschäfte bleiben definitiv geschlossen, das Kulturfest "Bilk ist auf der Rolle" aber findet wie geplant statt. Die Arcaden werden geöffnet sein, so dass Besucher die Sanitäranlagen nutzen können, außerdem gibt es Verpflegung am Foodcourt, auch am Sonntag von 12 bis 18 Uhr.

Zum neunten Mal findet das Fest im und rund um das Shoppingcenter statt, 2008 hatte das Bilker Stadtteilcenter zum ersten Mal eingeladen. Vor einigen Jahren übernahmen dann die Düsseldorf Arcaden die Organisation. Musik wird diesmal im Mittelpunkt stehen, ein großer Musik-Kontest findet statt, der vom Düsseldorfer Kulturamt unterstützt wird. Eine Jury wird die Musiker bewerten. Wer die Juroren am Samstag auf der Open Air Bühne überzeugt, darf am Sonntag im Finale um ein Preisgeld von 5000 Euro kämpfen. Antenne-Düsseldorf-Moderatorin Johanna Horn wird am 10. Juni durchs Programm führen, einen Tag später hält der Stadionsprecher von Fortuna und der DEG das Mikro in der Hand: André Scheidt. Um 11.30 Uhr eröffnen am Sonntag die Bilker Schützen den Vorplatz mit dem Spielmannszug, am Nachmittag wird Oberbürgermeister Thomas Geisel, Schirmherr des Fests, zu Gast sein. Sonnenliegen und gemütliche Sitzmöbel werden aufgestellt, für Kinder Spielzelte aufgebaut.

Gefeiert wird am Samstag, 10. Juni, von 12 bis 20 Uhr sowie am Sonntag, 11. Juni, von 13 bis 18 Uhr.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort