| 09.45 Uhr

Düsseldorf
Bald gibt es einen Lidl am Carlsplatz

Düsseldorf: Bald gibt es einen Lidl am Carlsplatz
In dieses Parkhaus am Carlsplatz, in dem bis 2016 noch eine Tankstelle war, will der Discounter einziehen. FOTO: Andreas Endermann
Düsseldorf. Der Lebensmittel-Discounter Lidl wird eine Filiale am Carlsplatz eröffnen - in dem der Stadttochter IDR gehörenden Parkhaus, in dessen Erdgeschoss sich bis Ende 2016 eine Tankstelle befand. Von Nicole Lange

Das erfuhr unsere Redaktion aus Immobilienkreisen. IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon wollte den Namen des Mieters auf Anfrage nicht bestätigen. "Die Mietvertragsverhandlungen für das Gebäude sind erfolgreich abgeschlossen worden", sagte er lediglich. Der Aufsichtsrat werde Ende August darüber befinden. Lidl erklärte auf Anfrage, man äußere sich aktuell zu diesem Thema nicht. Im näheren Umfeld ist ein Rewe-Markt der einzige andere Supermarkt.

Die Entscheidung von Lidl für diese Lage wäre auch sonst alles andere als eine Überraschung. In Immobilienkreisen heißt es, dass das Unternehmen in der Vergangenheit auch schon an anderen Düsseldorfer Top-Lagen interessiert war. So galt die Kette etwa als potenzieller Mieter für das Gebäude Königsallee 106, in das 2014 schließlich der Konkurrent Aldi Süd eingezogen war. Die Ansiedlung eines Discount-Marktes an der Nobelmeile - wenn auch hinter der als magische Grenze geltenden Graf-Adolf-Straße - hatte für viel Aufsehen gesorgt. Aldi hatte allerdings auch schon einmal einen Markt an einer anderen exklusiven Stelle gehabt und dann wieder aufgegeben: Im Jahr 2010 wurde die Filiale an der Flinger Straße in der Altstadt geschlossen, das Ladenlokal wird seither vom Schuhgeschäft Deichmann genutzt.

So schneiden die gängigsten Mineralwasser ab

Aber auch Aldi könnte künftig wieder an einer weiteren Einkaufsstraße vertreten sein - der Schadowstraße. Schon 2015 war bekanntgeworden, dass die Warenhauskette Karstadt an verschiedenen Standorten erwägt, Kooperationen mit verschiedenen Partnern einzugehen, in Köln gibt es bereits eine dm-Filiale in einem Karstadt. Nun spricht die Branche über einen Aldi-Markt für das Düsseldorfer Warenhaus. Aldi und Karstadt wollten zu einer möglichen Eröffnung an dieser Stelle aber keine Auskunft geben.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Bald gibt es einen Lidl am Carlsplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.