Düsseldorf-Stockum Der Urlauber blickt auf den Straßenverkehr

Düsseldorf · In einer Serie stellt die RP Kunst im öffentlichen Raum vor. Diesmal: Der Mann in der Badehose von Christoph Pöggeler.

In der ganzen Stadt stehen sie herum: die Säulenheiligen von Christoph Pöggeler. Sie stellen Menschen, die in der Stadt leben, in Alltagssituationen dar. Ein Mann in Badehose krönt die Litfaßsäule an der Ecke Kaiserswerther Straße/Stockumer Kirchstraße. Seit 2003 steht die Figur dort. Lässig steht der Mann auf der Säule und blickt glücklich mit einem sanften Lächeln herunter auf die Passanten und den Verkehr.

Ein winziger Bauchansatz wölbt sich über seine Badehose. Ein Handtuch hat er über die linke Schulter geworfen, in der rechten Hand hält er Taucherflossen. Es wirkt, als schlendere der Mann am Pool entlang oder am Strand im Urlaub. Deshalb vermutlich auch der Titel "Urlauber". Der Künstler Christoph Pöggeler möchte damit das Freizeitverhalten der Stadtmenschen aufs Korn nehmen.

Er reflektiert über das standardisierte Verhalten der Menschen im Urlaub, die scharenweise ans Meer fahren, um sich dort von ihrem Alltag zu erholen. Und darüber, wie sehr einige Lebensbereiche von kommerziellen Werten geprägt sind. Um darauf hinzuweisen, hat er dem Urlauber Taucherflossen mit Markennamen verpasst.

Am Rheinufer steht das Pendant zum Mann im Badehose - der Geschäftsmann. Christoph Pöggeler, der in Münster geboren wurde, studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf. Er besuchte von 1977 bis 1985 die Klasse von Alfonso Hüppi. In den Jahren 2001 bis 2007 schuf er die Säulenheiligen. Zu seinen Werken zählen nicht nur Skulpturen. Pöggeler malt auch.

Auch auf seinen Gemälden setzt er sich mit Menschen auseinander, aber auch Landschaftsbilder gehören dazu. Unter den Düsseldorfern sind die Säulenheiligen bekannt, aber auch Touristen fallen sie auf und dienen teils sogar der Orientierung.

"Meine Verwandten aus Russland wussten direkt, wo sie aussteigen mussten, als sie den Urlauber auf der Säule gesehen haben", sagt Valentina Werle, die nicht weit von dem Mann auf der Litfaßsäule wohnt.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort