Derendorf Autofahrer fährt Seniorin am Supermarkt-Parkplatz um

Derendorf · Eine 78-Jährige zog sich mehrere Brüche zu.

Mit Absicht eine Rentnerin (78) auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Ulmenstraße umgefahren zu haben, bestritt ein Autofahrer (54) gestern vorm Amtsgericht heftig. Doch die Seniorin beteuerte, sie habe an einem Samstagmittag im Oktober 2014 extra Blickkontakt zu dem Fahrer aufgenommen - und wenn er danach trotzdem auf sie losfuhr, könne das nur mit Absicht gewesen sein. Der Angeklagte versicherte allerdings: "Ich habe die Frau zu keinem Zeitpunkt gesehen!" Bei der Ausfahrt habe er sogar gestoppt wegen des Querverkehrs, sei dann angefahren - und habe plötzlich einen Schlag gegen die Beifahrerseite seines Wagens bemerkt.

"Woher, die Frau kam, kann ich nicht sagen, aber sie muss von rechts gekommen sein!" Die Seniorin trug vor, sie habe "ein paar Brüche im Beckenknochen" erlitten, sei nicht operiert worden, muss aber trotz mehrwöchiger Reha jetzt einen Rollator benutzen. "Vor dem Unfall brauchte ich keine Gehhilfe!" Deswegen trat sie jetzt im Prozess gegen den Unfallfahrer samt Anwalt als Nebenklägerin auf. Doch die Richterin fand es nicht glaubhaft, dass der bislang unbescholtene Autofahrer plötzlich diese Frau auf dem Parkplatz gezielt anvisiert und dann umgefahren haben könnte.

Die Richterin ging eher von Fahrlässigkeit aus, wertete die Schuld des Angeklagten zudem als gering. Also wurde sein Verfahren gegen eine Auflage von 800 Euro eingestellt.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort