Derendorf Bezirkspolitiker setzen Streit über die Ulmer Höh' fort

Derendorf · Der im Wohnungsausschuss ausgetragene Streit über die Festsetzung, dass 50 Prozent des nördlichen Teils des Neubaugebiets Ulmer Höh' ausschließlich mit Sozialwohnungen belegt werden sollen, fand in der Sitzung der Bezirksvertretung 1 eine Zuspitzung. Die CDU hatte die Abkehr vom Handlungskonzept Wohnen - 20 Prozent Sozialer Wohnungsbau, 20 Prozent preisgedämpft - massiv kritisiert.

 Die Bauentwicklung des Gebiets Ulmer Höh' soll für den Süden und den Norden getrennt geschehen.

Die Bauentwicklung des Gebiets Ulmer Höh' soll für den Süden und den Norden getrennt geschehen.

Foto: Christoph Reichwein

Wie Davina Ertel vom Planungsamt gestern in Erinnerung rief, finde das Handlungskonzept beim inzwischen an einen Investor veräußerten südlichen Teil des alten Gefängnisgeländes Anwendung. Das Land, Eigentümer im Norden, wolle seine Liegenschaft noch in diesem Jahr verkaufen - allerdings nur unter der genannten Auflage, wobei bei dem geförderten Part alternative Wohnformen für Studenten, Familien oder besserverdienende Berechtigte für gefördertes Wohnen Beachtung geschenkt werden müsse.

Dass preisgedämpftes Wohnen für die Ulmer Höh' im Norden nun gänzlich vom Tisch sei, kann Sabine Schmidt (CDU) nicht akzeptieren. Parteikollege André Simon lehnt diese Idee allein schon deswegen ab, weil viele Wohnungssuchende, die nur knapp keinen Anspruch auf eine Sozialwohnung hätten, klar benachteiligt würden.

Das wiederum empfand Matthias Herz (SPD) insofern zu verschmerzen, weil in den vergangenen Jahren im Stadtbezirk der geförderte Wohnungsbau überhaupt nicht stattgefunden habe. "Diese Entscheidung stellt eine klare Entlastung für Derendorf dar." Auch Marlene Utke vom Seniorenrat begrüßte die Vorlage ausdrücklich: "Der Bedarf ist gerade bei Senioren zweifelsfrei vorhanden."

Aktuell werde der Verkauf des nördlichen Grundstücks vorbereitet, sagte Ertel, die Stadt selbst wolle nicht kaufen. Sollte ein Investor die geforderten Auflagen später nicht erfüllen, "gehe ich davon aus, dass ein Verkauf rückabgewickelt werden kann". Der Entwurf zur Bauleitplanung wurde trotz Gegenstimmen der CDU angenommen.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort