Trattoria Da Zio und Eiscafé Gelo Zia Derendorfs größte Terrasse

Derendorf · Zio Hadziu hat neben seinem Restaurant an der Rossstraße auch das Eiscafé übernommen.

 Nachdem Zio Hadziu das Eiscafé neben seinem Restaurant übernommen hat, gehört ihm jetzt die größte Terrasse in Derendorf.

Nachdem Zio Hadziu das Eiscafé neben seinem Restaurant übernommen hat, gehört ihm jetzt die größte Terrasse in Derendorf.

Foto: andreas endermann

Zio Hadziou, Betreiber der Trattoria Da Zio in Düsseldorf-Derendorf, hat jetzt auch das Eiscafé neben seinem Restaurant übernommen. Er möchte den Platz zu einem Treffpunkt fürs Viertel machen.

"Ich möchte diesen schönen Platz wieder zu einem echten Treffpunkt im Viertel machen, so wie es früher einmal war", erzählt der Gastronom. Und das soll für alle Generationen gelten, denn die Senioren aus dem nahegelegenen Altenheim kommen inzwischen wieder genauso gerne wie die Kinder der Schulen im Umfeld. Zio hat erst einmal nicht viel verändert, "wir werden im Dezember einen Monat dichtmachen und komplett umbauen, aber jetzt wollte ich die Sommersaison mitnehmen", sagt er. Das Personal will er getrennt halten, das Eis auf jeden Fall selbst herstellen.

Zios Eltern kommen aus Mazedonien, geboren und aufgewachsen ist er in Italien. Mit 17 Jahren fing er an, in der Gastronomie zu arbeiten, mit Bruder Antonio hat er eine Zeit lang ein Restaurant auf Mallorca geführt.

Vor fünf Jahren dann hat der heute 39-Jährige die Trattoria an der Rossstraße übernommen, nachdem das Lokal zuvor oft den Betreiber gewechselt hatte. "Mein erstes Jahr hier war nicht einfach, ich hatte kaum Gäste, erst durch viel Überzeugungsarbeit und Mundpropaganda hat sich herumgesprochen, dass man im Da Zio gut essen kann", sagt der Patron, der wieder auf die Unterstützung seines Bruders zählen kann, der aus Spanien zurück nach Deutschland gekommen ist. "Der Durchbruch kam mit der WM 2014, da habe ich eine Art Public Viewing angeboten." Und das hat er auch in diesem Jahr vor - auf Derendorfs größter Terrasse.

Eiscafé Gelo Zia, Rossstraße 73, Telefon 0173-7144454

Trattoria Da Zio, Rossstraße 71, Telefon wie oben, www.da-zio.de

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort