Derendorf Diese DEG-Fans sind seit 70 Jahren verheiratet

Derendorf · Gertrud und Arnold Wunder lernten sich in Derendorf kennen und lieben. Heute feiern sie ihre Gnadenhochzeit.

 Gertrud und Arnold Wunder im Jahr 1946: In der Nachkriegszeit hatten sie nicht viel.

Gertrud und Arnold Wunder im Jahr 1946: In der Nachkriegszeit hatten sie nicht viel.

Foto: Dackweiler Ulli

Das rot-gelbe Kissen mit dem DEG-Logo und dem Schriftzug "Arnold" prangt für alle sichtbar auf dem Sofa und gibt Arnold Wunder eine gute Rückenstütze. Das Herz des 93-Jährigen schlägt seit Jahrzehnten für den Eishockey-Club, er gehört zu den Gründungsmitgliedern des ersten DEG-Fanclubs 1975. Mit seiner Familie gehört er zu den treuesten Fans der DEG. Die Ehe der Wunders besteht heute seit 70 Jahren - und wird mit einem Gottesdienst in Meerbusch (wo das Paar inzwischen lebt) und einem Empfang gefeiert.

 Beide sind sich und ihrem Verein der DEG treu geblieben. 70 Jahre sind sie verheiratet.

Beide sind sich und ihrem Verein der DEG treu geblieben. 70 Jahre sind sie verheiratet.

Foto: Ulli Dackweiler

Kennengelernt haben sich Gertrud und Arnold als Kinder. "Wir waren an der Münsterstraße in Derendorf Nachbarn, haben zusammen gespielt", erzählt Gertrud Wunder. Alles andere habe sich dann ergeben. Die beiden, 1922 und 1924 geboren, wurden ein Paar, im Juli 1946 wurde in der St.-Franziskus-Kirche in Mörsenbroich geheiratet. Ein Jahr später kam Tochter Monika, heute 69 Jahre alt, auf die Welt, fünf Geschwister folgten: Ursula, Petra, Klaus, Hans-Jürgen und Barbara. Arnold Wunder arbeitete als Techniker im Fernmeldedienst bei der Bundespost. Seine Frau kümmerte sich um die Kinder und den Haushalt. Große Urlaube konnte sich die Familie nicht wirklich leisten, erst später fuhren sie in die Ferien. Arnold Wunder erinnert sich noch an Ferien auf Kreta und Rhodos, vor einigen Jahren zog es die beiden noch einmal zu Ferien innerhalb von Deutschland.

Auch wenn der 93-Jährige einen Rollator als Hilfe braucht: Die beiden sind für ihr Alter fit, gucken Fernsehen, lesen die Rheinische Post. In der Küche steht sie nicht mehr so wie früher, das Mittagessen wird jetzt geliefert. Sie geht aber noch gerne im Ort einkaufen. "Der Ralf kommt ja jeden Morgen und hilft mir", erzählt Gertrud Wunder und freut sich über den Besuch des Enkels. Mittlerweile gehören elf Enkel und acht Urenkel im Alter zwischen sieben und 17 zum Wunder-Clan. Gibt es ein Rezept für eine gute langjährige Ehe? Er: "Man muss für den anderen Verständnis aufbringen." Sie: "Und man muss miteinander reden." Und welche Rolle spielt die Liebe? "Mit Liebe muss es schon zusammenhängen", sagt die 92-Jährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort