Derendorf Münster-Center einseitig gesperrt

Derendorf · Geschäfte der Passage können nur noch über Glockenstraße erreicht werden.

 Das Münster-Center ist von der Münsterstraße aus plötzlich nicht mehr zu erreichen.

Das Münster-Center ist von der Münsterstraße aus plötzlich nicht mehr zu erreichen.

Foto: Andreas Endermann

Und plötzlich ist das Münster-Center dicht. Zumindest von der Münsterstraße aus können Kunden und Anlieger nicht mehr in die Passage gelangen, die verbliebenen acht Geschäfte bis zur Post sind jetzt nur noch über die abgelegene Glockenstraße zu erreichen.

Dass die Drogeriekette Rossmann plant, in der südlichen Hälfte der Passage eine Großfiliale zu errichten, ist ebenso bekannt wie die Tatsache, dass der Eigentümer der Immobilie den Durchgang nicht länger erhalten will.

Die einseitige Sperrung und Einrichtung der Baustelle sei dann jetzt für die direkt Betroffenen aber doch ziemlich plötzlich und ohne jede Vorankündigung gekommen, wie Norbert Hurtz, Inhaber eines Kopiergeschäfts an der Rheinbabenstraße und Sprecher der Initiative zum Erhalt des Durchgangs, gestern verärgert erklärte: "Das ist in einer solchen Nacht- und Nebelaktion durchzuführen, ohne jede Vorabinformation, ist wirklich das Allerletzte und zeugt von großer Arroganz aller Beteiligten", sagt Hurtz, der in seine Kritik neben Eigentümer und Drogeriekette auch die Stadt einbezieht.

Die Verwaltung weist den Vorwurf zurück, die Fakten seien unabänderlich und zudem bekannt gewesen. Die besagen, dass die Stadt kein Wegerecht auf dem Grundstück besitze und der Eigentümer entsprechend berechtigt sei, den Gebäudekomplex ohne Genehmigung umzubauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort