Düsseldorf Unbekannter sprüht Verkehrsschilder schwarz

Düsseldorf · An der Ulanenstraße in Düsseldorf-Derendorf gibt es Streit um das Halteverbot. Ein Unbekannter übersprühte jetzt kurzerhand Verkehrsschilder schwarz.

Parkplatzsuche in Düsseldorf: Das sagen unsere Leser
Infos

Parkplatzsuche in Düsseldorf: Das sagen unsere Leser

Infos
Foto: H.-j. Bauer

In der Ulanenstraße in Derendorf geht ein "schwarzer Rächer" um. So nennen die Anwohner einen Unbekannten, der Halteverbotsschilder schwarz übersprüht. Dies ist bereits drei Mal geschehen. Jeweils waren sechs Schilder betroffen, die ausgetauscht werden mussten. Die Stadt hat Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Ursache ist die Unzufriedenheit der Anlieger mit einer neuen Parkregelung, die seit dem vorigen Sommer für einen Knöllchenregen - und folglich viel Unzufriedenheit - sorgt. Hintergrund: Die Durchlässigkeit der Straßen für die Feuerwehr war - wie in anderen Vierteln zuvor auch - untersucht worden. Ergebnis: In der Ulanen- sowie der Gerhardstraße und Am Adershof darf nur noch auf einer Straßenseite geparkt werden, sonst kommen die großen Fahrzeuge nicht durch.

Allein in der Ulanenstraße sind mehr als 60 Parkplätze weggefallen. Das Problem ist seitdem, dass die Menschen einfach nicht wissen, wohin mit ihren Autos. Zusätzliche Plätze für Anwohner auf dem Parkplatz vor dem Nordfriedhof auszuweisen, war im Gespräch mit der Stadt ein Wunsch, der jedoch nicht gewährt wurde.

Schlecht geparktes Auto: Das sagen unsere Leser
Infos

Schlecht geparktes Auto: Das sagen unsere Leser

Infos
Foto: Susanne Genath

Die Farbattacken sorgen bei Andrea Blome, der Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, für einiges Erstaunen. "So etwas haben wir in Düsseldorf noch nicht gehabt", sagt sie. "Aufkleber auf Schildern: ja. Aber Schilder komplett schwarz eingefärbt: nein." Es handele sich bei dieser Tat um einen gefährlichen Eingriff in den Verkehr. "Ich nehme an, der Täter weiß gar nicht, dass er hart bestraft werden kann. Das ist kein grober Unfug."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort