Derendorf Von Äffchen und Schaumküssen

Derendorf · Die Rheinterrassen waren gestern fest in der Hand von jungen Jecken. An dem vielseitigen Programm des Kinderkarnevals beteiligten sich die kleinen Cowboys, Feen und Prinzessinnen voller Begeisterung.

 Keine Probleme, Kinder für eine Beteiligung am Bühnenproramm zu finden, hatten die Künstler bei der Kindersitzung von Till's Freunde.

Keine Probleme, Kinder für eine Beteiligung am Bühnenproramm zu finden, hatten die Künstler bei der Kindersitzung von Till's Freunde.

Foto: anne orthen

Zwar nicht in Derendorf selbst, aber als Verein des Stadtteils lud die KG Till's Freunde am Sonntag zum großen Kinderkarneval in die Rheinterrassen ein. In einem Raum mit Polizisten, Einhörnern, Astronauten und Feen zeigte sich, dass im Karneval, und besonders im Kinderkarneval, schlichtweg alles möglich ist. Da wird ein Krabbeltunnel umfunktioniert zum Schlachtfeld, wenn römische Legionäre gegen Weltraumsoldaten antreten. Prinzessinnen greifen zum Lichterschwert, und Harry Potter bekommt plötzlich Handschellen angelegt. Und auch die allerkleinsten Gäste sind bereits verkleidet. So konnte man Elfen im Kinderwagen sehen, kleine Fischer, die teils noch unbeholfen durch die Gänge rannten, und einen Affen, der dabei erwischt wurde, wie er einen Schaumkuss stahl.

Das betroffene Äffchen gehörte zu Ina und Dominic Glabisch, die mit ihren Kindern die Veranstaltung besuchten. Auch Tochter Amelie war als Eiskönigin Elsa und ihre Freundin Ana passenderweise als Filmschwester Anna mit dabei und feierten den Kinderkarneval. Die beiden Achtjährigen freuten sich besonders auf den Kostümwettbewerb, ließen sich aber auch nicht von einem Schaumkuss-Wettessen abhalten. Ina und Dominic sind zwar bislang keinem Verein beigetreten, spielen aber immer mehr mit dem Gedanken, gerade wenn sie den Spaß sehen, den auch ihre Kinder dabei haben. Und nicht nur sie waren begeistert, denn im ausverkauften Rheingoldsaal wurde dem bunten Publikum ein vielseitiges Programm geboten. So gab es unter anderem Dosenwerfen, Wett-Seilspringen, einen Kostüm- und Malwettbewerb und viele Programmpunkte auf der großen Bühne. Die Indianer des Sioux Dakota Vereins in Flingern boten eine Tanzshow, Daniela Ritter animierte die Kinder mit Tanz und Gesang. Bei kleinen Wettkämpfen auf der Bühne konnte natürlich auch das ein oder andere Spielzeug gewonnen werden. Die Eltern waren meist an den Tischen zu finden, während die Kinder den Saal erkundeten oder direkt vor der Bühne standen, um alles aus nächster Nähe zu sehen.

Besonders beliebt bei den jungen Karnevalisten waren die Auftritte der Zirkusfamilie Traber. Schon in vergangenen Jahren beteiligten sie sich mit Zirkusdarbietungen am Kinderkarneval, aber in diesem Jahr war dies für sie etwas ganz Besonderes. Das aktuelle Kinderprinzenpaar der KG Till's Freunde stammt nämlich aus den Reihen der Zirkusfamilie. So brachte man in diesem Jahr Jonglage, Akrobatik und sogar eine Hundeshow auf die Bühne des Rheingoldsaals - natürlich unter Beteiligung von Prinz Jamie und seiner Venetia Angeli, deren Proklamation gestern auch noch auf dem Programm stand.

Präsident Josef Neef führte durch den lebhaften Nachmittag und wurde dabei von Jungmitglied Marco Adams unterstützt. Der 13-Jährige ist selbst Ex-Kinderprinz und war in den Rheinterrassen als Assistenz-Präsident mit auf der Bühne, um die Wettkämpfe zu koordinieren. Die Jugendförderung stellt für den Verein eine wichtige Position im Karneval da. Der Verein ist besonders stolz darauf, dass es in seinen Reihen keinen Nachwuchsmangel gibt und sich stets neue Familien finden, die sich anschließen.

Till's Freunde zählen mittlerweile fast 250 Mitglieder und jährlich kommen neue hinzu. Viele sind als Kinder Teil des Vereins geworden und in dessen Reihen aufgewachsen. Der Fokus auf der Arbeit mit und für Kinder zeigt sich auch im Verkauf der Vereinsanstecker. Der jährliche Erlös dieses Projektes wird stets an einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr soll er dem Bau von Schulen in Afrika zugute kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort