Düsseldorf Aufbruchstimmung an der Rethelstraße

Düsseltal · Nach jahrelangem Stillstand wollen die Einzelhändler der Einkaufsstraße in Düsseltal sich neu organisieren. Zum Auftakt gibt es vom 2. bis 7. März eine Gesundheitswoche mit Vorträgen und Aktionen in einzelnen Geschäften.

 Andreas Ungeheuer, Tatiana Ungeheuer Koval und Frank Schäfer (r.) hoffen mit der ersten Gesundheitswoche an der Rethelstraße auf große Resonanz.

Andreas Ungeheuer, Tatiana Ungeheuer Koval und Frank Schäfer (r.) hoffen mit der ersten Gesundheitswoche an der Rethelstraße auf große Resonanz.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Der Abschnitt der Rethelstraße zwischen Brehmplatz und Franklinbrücke ist die Lebensader von Düsseltal. Fast 80 Geschäfte reihen sich in der Einkaufsstraße aneinander. Eine Werbegemeinschaft, die die Interessen der Einzelhändler bündelt, gibt es seit vielen Jahren aber nicht mehr. Entsprechend werden auch gemeinsame Aktionen wie ein Straßenfest oder verkaufsoffene Sonntage vermisst. Lediglich ein kleineres Sommerfest im Rethelhof mit ein paar Händlern sorgt noch für ein wenig Aufmerksamkeit abseits der Öffnungszeiten.

Das soll sich jetzt ändern. Frank Schäfer vom Wein- und Feinkostgeschäft Vom Fass hatte die Idee, eine Gesundheitswoche durchzuführen, mit Andreas Ungeheuer vom Sportstudio My Beautyfit fand er den idealen Mitstreiter. "Es war an der Zeit, dass hier an der Rethelstraße mal wieder was passiert. Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn eine solche Aktion sogar der Startschuss für die Wiederbelebung einer Werbegemeinschaft wäre. Aber so weit haben wir gar nicht gedacht. Es sollte überhaupt erst einmal ein Neuanfang sein", sagt Schäfer.

Die Initiative sei bei seinen Kollegen gut angekommen. Mit sechs Läden und Praxen, die zum Thema Gesundheit eine besondere Verbindung aufweisen, haben Schäfer und Ungeheuer das Programm erarbeitet, das nun vom 2. bis 7. März umgesetzt wird. "Viele weitere Einzelhändler haben mich danach angesprochen und gesagt, sie hätten auch gerne mitgemacht. Aber wir wollten zunächst in einem kleinen und überschaubaren Rahmen beginnen. Natürlich ist das alles ausbaufähig und kann bei künftigen Ideen, die hoffentlich kommen werden, größer aufgezogen werden", erklärt Schäfer, der sich zum Beispiel gut ein Midnight-Shopping-Konzept vorstellen kann.

Die Gesundheitswoche umfasst bestimmte Aktionen wie kostenlose Gesundheitschecks oder Sehtests ebenso wie Vorträge von Fachleuten aus der Umgebung, für die jeweils vorab eine Eintrittskarte für fünf Euro erworben werden muss. Die Veranstalter stocken die Summe mit weiteren fünf Euro pro Gast auf, der Gesamterlös soll dann der integrativen Kinder- und Jugendeinrichtung St. Raphael-Haus in Oberbilk übergeben werden. Es gibt darüber hinaus auch ein Gewinnspiel.

Bei den Vorträgen wird am Montag, 2. März, mit einem Abend zum "Gesunden Rücken" gestartet. Am Tag darauf geht es weiter mit "Gesunde Ernährung". Veranstaltungsort ist jeweils ab 19.30 das Geschäft Vom Fass an der Rethelstraße 149. Am Mittwoch, 4. März, ist die Buchhandlung Bolland & Böttcher an der Rethelstraße 121 Gastgeber. Erst werden Fragen zum Thema Feldenkrais beantwortet (16 Uhr), ab 19.30 Uhr steht dann das Mineral Zeolith im Mittelpunkt des Interesses.

Im Sportstudio My Beautyfit,Rehtelstraße 98, dreht sich am 5. März alles um das Thema "Gesund Abnehmen" (19.30 Uhr). Einen Tag später heißt es dann (gleicher Ort, gleiche Uhrzeit) "Schmerzfrei ohne Medikamente, Spritzen und Operationen". Zum Abschluss kehrt die Gesundheitswoche noch einmal in die Buchhandlung Bolland & Böttcher zurück. Am Samstag, 7. März, lautet das Thema bereits ab 13.30 Uhr: "Ganzheitliche Entspannungstechniken für Erwachsene und Kinder".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort