| 00.00 Uhr

Düsseltal
Carl-Sonnenschein-Schule hat eigenes Liederheft

Düsseltal. Die Schule in Düsseltal hat einen musischen Schwerpunkt. Das Konzept kommt sehr gut an.

Wenn Schulleiterin Birgit Nösser eine Klasse betritt, stimmt sie ein Lied an. "Dann habe ich sofort die gesamte Aufmerksamkeit, alle Schüler singen mit und danach herrscht eine fröhliche Stimmung." Dieses Element ist nur eines der vielen kreativen Bausteine an der Carl-Sonnenschein-Schuler, die neben dem Bewegungsschwerpunkt auch einen musischen Schwerpunkt pflegt. Dieser wird von Nösser kontinuierlich ausgebaut. Eine Theater-AG beteiligt sich beispielsweise seit Jahren an den Schultheatertagen, die Schule nimmt an der Singpause teil und kooperiert mit der Robert-Schumann-Musikhochschule, in einem Orchester und Chor wird regelmäßig gemeinsam musiziert und in einer Showdance-Gruppe getanzt. Ganz neu hat die Schule nun ein eigenes Liederheft mit 200 Stücken zusammengestellt, welche die Schüler nach und nach alle lernen. Darunter befindet sich auch der eigens für die Schule gedichtete Carl-Sonnenschein-Song.

Das Konzept kommt sehr gut an. Als die Direktorin 2007 die Schule übernahm, besuchten diese 130 Kinder. Heute sind es 280 und bei den Schulanmeldungen müssen viele Jungen und Mädchen abgewiesen werden - deshalb soll die Schule auch nach und nach vierzügig ausgebaut werden.

Die Viertklässlerin Claire ist etwas traurig, dass sie nun bald die Schule verlassen wird. "Mir haben die Aufführungen immer viel Spaß gemacht", sagt die Zehnjährige. Sie spielt im Orchester Klavier und probt mit anderen Schülern zurzeit die Zauberflöte als musikalisches Schattentheater. "Die Noten sind gar nicht so schwer, aber beim Zusammenspiel muss ich doch sehr auf die anderen achten. Der Drittklässler Lenn übernimmt in der Inszenierung den Part von Papageno." Ich finde es toll, dass es solche Angebote in meiner Schule gibt."

Morgen, 16 Uhr, wird die Zauberflöte in der Aula, Graf-Recke-Straße 153, gezeigt. Der Eintritt ist frei.

(brab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseltal: Carl-Sonnenschein-Schule hat eigenes Liederheft


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.