| 00.00 Uhr

Düsseltal
Deutscher Meister mit grober Zwiebelwurst

Düsseltal: Deutscher Meister mit grober Zwiebelwurst
Peter und Veronika Küppers wissen, was Arbeit bedeutet. FOTO: D. Young
Düsseltal. Die Metzgerei Waggershauser feiert 33-jähriges Bestehen des Geschäfts an der Rethelstraße.

Dass eine Metzgerei sich - im übertragenen Sinne - als Deutscher Meister feiern lassen kann, ist sicherlich nicht alltäglich. Das Feinkost-, Delikatessen- und Metzgerei-Geschäft Waggershauser an der Rethelstraße 168 kann aber genau das - und zwar gleich mehrfach. Denn Familie Küppers (Inhaber Peter, Eherfrau Veronika, Sohn Dominik) heimsten mit den Produkten aus eigener Herstellung bei den deutschlandweit ausgeschriebenen Qualitätsprüfungen des Fleischerhandwerks gleich mehrere Preise ein. 204 Betriebe machten bei dem Wettbewerb mit.

Junior-Chef Dominik Küppers nahm in der Kategorie Ideenwettbewerb teil, und bei seinen Hechtklößchen in Hummersauce lief der Jury offenbar das Wasser im Munde zusammen. Zur Belohnung gab's Gold. Weitere mit Gold ausgezeichneten Produkte, die schon in der siebten Generation von Waggershauser hergestellt werden, waren der Kochschinken (nach Opas Rezept), die Pfefferbeißer, Polnische Mettwurst mit Knoblauch, die Fleischwurst, die Gutsleberwurst mit Zwiebeln sowie die grobe Zwiebelwurst mit Kümmel. Sogar die veganen Produkte der Metzgerei aus der Ideenschmiede von Veronika Küppers - Rote-Beete-Suppe und Karotten-Ingwer-Suppe - wurden mit Gold ausgezeichnet.

Seit 33 Jahren haben Veronika und Peter Küppers nun schon ihr Geschäft an der Rethelstraße, das soll am Freitag und Samstag mit den (Stamm-)Kunden gefeiert werden. 99 Prozent aller Produkte mache man selbst, betont Veronika Küppers, jeden Morgen würde um 4.30 Uhr der Wecker klingeln. "Im Verlauf der mehr als drei Jahrzehnte haben hier auf der Rethelstraße viele Geschäfte auf- und wieder zugemacht, wir sind gekommen und geblieben", sagt die 56-Jährige, die ursprünglich Floristin gelernt hat, sich wegen ihres Mannes (seit 35 Jahren verheiratet) dann aber für das Fleisch und gegen die Blumen entschieden hat.

(arc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseltal: Deutscher Meister mit grober Zwiebelwurst


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.