Düsseltal/Derendorf Ein Herz für die Kleinkunst

Düsseltal/Derendorf · Über 20 Jahre lang sei man ein richtiger "Wanderzirkus" gewesen, sagt Gianni Sarto mit Blick auf die Stationen des Vereins, die über Italien, München und das Ruhrgebiet nach Düsseldorf führten.

Der künstlerische Leiter des Vereins "TheaterLabor TraumGesicht" entwarf in den 70er Jahren an der Münchner Oper Masken und Gewänder, als er den Schauspieler und ersten Vorsitzenden Wolfgang Keuter kennenlernte. Gemeinsam entstand die Idee, ein Schauspiel zu entwickeln, das nicht nur auf der Bühne nützlich sein sollte - dieser Grundgedanke besteht auch nach 30 Jahre nach der Gründung. Der gemeinnützige Verein richtet sich mit seinem Angebot aus Schauspielunterricht, Atem- und Sprechtrainings an alle, die eine andere Seite an sich entdecken möchten.

Davon profitiert auch Stefanie Hölscher. Die Psychotherapeutin (37) kommt seit 2,5 Jahren in den Unterricht von Wolfgang Keuter. "In meiner Arbeit muss ich mich selbst immer ein Stück rausnehmen. Die Schauspielerei hilft mir, Blockaden zu lösen. Und Wolfgang nimmt sich auch für jeden einzelnen unglaublich viel Zeit." Geprobt wird seit vier Jahren in den Räumlichkeiten der Lacomblet-Schule. "Uns geht es hier so gut wie lange nicht", sagt der zweite Vorsitzende Thies Eisele. Eine konstante und verlässliche Spielstätte sei über die Jahre das konstante Problem des Vereins. Eine Fürsprecherin hat der Verein in Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP gefunden. Es dürften nicht immer nur die großen Projekte sein, die gefördert würden - "auch für so ein Kleinod muss Platz sein." Platz, der ein bisschen rarer geworden ist. Gut 200 Flüchtlinge sind in der Schule unterbracht - mit ein Grund, warum das baufällige Gebäude nicht schon längst abgerissen wurde. Für die neuen Nachbarn will sich Sarto bald ein Projekt ausdenken. Die Schauspielerei fungiere schließlich auch als Lebenshilfe, so Keuter. Die nächste Aufführung des Ensembles zu "Szenen aus anderem Blickwinkel" findet am 19. Dezember im Theatermuseum statt.

(isg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort