Eller/Lierenfeld Anwohner feiern Kastanienhöfe

Eller/Lierenfeld · Zwei Jahre hat die Bauzeit betragen, jetzt sind die 100 Wohneinheiten fertig.

Bei einem großen Fest haben rund 400 Bewohner ihre neuen Eigenheime im Wohnprojekt Kastanienhöfe an der Grenze von Eller und Lierenfeld offiziell bezogen. Nach fast zwei Jahren Bauzeit konnten die Mieter der hundert Wohneinheiten an der Karl-Geusen-Straße nun die Fertigstellung der Kastanienhöfe feiern. Ohne Verzögerungen sind die Bauarbeiten abgeschlossen worden. Im Juni hatten die ersten Bewohner bereits die Umzugskisten gepackt - mittlerweile sind nur noch zwei Wohnungen frei. "Wir wollten einen Ort schaffen, an dem verschiedene Generationen zusammenleben können. Das ist uns gelungen", so Niels Klein, Vorstandssprecher des Bauherrn Düsseldorfer Bau- und Spargenossenschaft. Der große Innenhof sei die ideale Anlaufstelle für das generationsübergreifende Zusammenleben der Bewohner. Die Mieteinheiten seien von Familien über Senioren bis hinzu Wohngemeinschaften sehr vielfältig. Zudem werden acht Wohnungen in den Kastanienhöfen von der Lebenshilfe belegt, die dort betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung anbietet.

Mit Preisen von 6,25 bis 10,50 Euro pro Quadratmeter habe man auch das Ziel, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, einhalten können, so Klein. Bezirksbürgermeisterin Klaudia Zepuntke stimmt zu: "Wohnprojekte wie diese sind unglaublich wichtig für Düsseldorf." Die Bauherren berücksichtigten das Konzept der Stadt, das preisgedämpften und sozial geförderten Wohnraum vorsieht.

Alle Wohnungen des Neubaukomplexes verfügen entweder über Terrasse, Balkon oder Garten. Die Größe der Wohnungen liegt zwischen 45 und 130 Quadratmeter. Unter den neuen Nachbarn ist die Freude groß über die geräumigen und modernen Wohnungen. Sie waren sich einig: "Hier lässt es sich leben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort