| 00.00 Uhr

Eller
Eine Million Sterne leuchten in Eller

Eller: Eine Million Sterne leuchten in Eller
Josephine Lembke und Stephanie Agethen halfen beim Kerzenanzünden auf dem Gertrudisplatz. FOTO: anne orthen
Eller. An der bundesweiten Aktion der Caritas beteiligte sich auch St. Gertrud. Von Simon Schmidt

Viel Freude hat es Josephine Lembke und Stephanie Agethen gemacht, als sie endlich ihre Kerzen anzünden durften, die die Caritas gemeinsam mit der St. Gertrud-Gemeinde zum Gertrudisplatz mitgebracht hatte. Nicht einmal die Kälte machte ihnen etwas aus, mit Glühwein und Kinderpunsch konnten sie die kalten Hände wieder aufwärmen. Ein bisschen stolz betrachteten sie dann auch das Ergebnis, als die mehr als 1000 Lichter flackerten - natürlich bekamen Lembke und Agethen Unterstützung beim Anzünden. "Engagement für die Gemeinde und ein friedliches Miteinander ist für mich sehr wichtig", sagte die 77 Jahre alte Lembke, die in Eller geboren ist. Eigentlich gehört Lembke der St. Augustinus Gemeinde an, sie kam aber gerne für die Aktion "Eine Million Sterne" zum Gertrudisplatz, um gemeinsam mit rund 100 anderen Menschen ein Zeichen für eine gerechtere Welt zu setzen. Aufgerufen zu der bundesweiten Solidaritätsaktion hatte der Caritasverband im Zusammenhang mit der diesjährigen Kampagne "Zusammen sind wir Heimat". Mit dieser Aktion sollen Spenden für einheimische Kinder und syrische Flüchtlingskinder zusammenkommen. Mit einer Messe wurde der Lichterabend begonnen, anschließend konnten die Besucher mit dem Kauf von selbst gebackenen Keksen oder einer Kerze die Spendenaktion unterstützen.

In den nächsten Jahren sollen die "Eine Million Sterne" auch in anderen Gemeinden im Stadtgebiet leuchten. Die Idee dazu entstand bereits 1984, damals unter dem Namen "Dix millions des étoiles" ("Zehn Millionen Sterne"). In Annecy, Frankreich, leuchteten dann erstmals tausende Kerzen. Zunächst versuchte die Caritas, auf Weihnachtsmärkten auf sich aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Bald entwickelte sich eine eigenständige Veranstaltung, die inzwischen in weiten Teilen Europas organisiert wird.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Eller: Eine Million Sterne leuchten in Eller


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.