Eller Eller ist sauer: S-Bahnhöfe bleiben weiter Baustelle

Eller · Eller und die Bahn – das wird keine Freundschaft mehr. So könnte man glauben, denn schon wieder gibt es Knaas zwischen dem Verkehrskonzern und dem Bezirk. Diesmal geht es um die Bahnhöfe.

 S-Bahnfahren ist in Eller nur für Menschen möglich, die gut zu Fuß sind. Immerhin soll Mitte 2014 alles fertig sein. Nach zwei Jahren.

S-Bahnfahren ist in Eller nur für Menschen möglich, die gut zu Fuß sind. Immerhin soll Mitte 2014 alles fertig sein. Nach zwei Jahren.

Foto: Schaller

Eller und die Bahn — das wird keine Freundschaft mehr. So könnte man glauben, denn schon wieder gibt es Knaas zwischen dem Verkehrskonzern und dem Bezirk. Diesmal geht es um die Bahnhöfe.

Seit Mai 2012 werden die inzwischen umgebaut, doch für Behinderte und andere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, bleiben die Bahnhöfe Eller und Eller-Süd nicht nutzbar, weil immer noch die Fahrstühle nicht fertig sind. In der BV 8 reißt den Bezirkspolitikern langsam der Geduldsfaden mit dem Konzern. So wird es in der kommenden Sitzung auch eine Anfrage an die Verwaltung geben. CDU und Grüne wollen wissen, wann mit dem Einbau der Aufzüge, der Fertigstellung der Umbaumaßnahmen und der Gesamtinbetriebnahme der S-Bahnhöfe Eller und Eller Süd zu rechnen ist.

Zudem will man wissen, was denn die Ursache der Verzögerungen der Inbetriebnahmen ist und was die Stadt davon hält, dass die Bahnhöfe seit 1,5 Jahren umgebaut werden und immer noch nicht für Behinderte zugänglich sind.

Zumal sich die Politiker der Landesregierung beim ersten Spatenstich pressewirksam in Szene gesetzt haben. Dass die letzte Frage eher rethorischer Natur ist, ist dabei wohl klar. Bezirksvorsteher Gerwald van Leyen ist sauer auf die Bahn. Zumal es sehr schwer sei, irgendwelche Informationen zu bekommen, der Konzern mauere.

Auf Anfrage der RP sagte die Bahn, dass der Aufzug in Eller-Süd fertig seit. Die technischen Abnahmen und Genehmigungen stehen jedoch noch aus. "Wir rechnen mit einer Inbetriebnahme in den nächsten Wochen." Der Aufzug in Eller sei im Bau. Mit der Fertigstellung rechnet man "planmäßig" bis Mitte 2014. Grund für die Verzögerungen ist eine "überdurchschnittliche Auslastung innerhalb des Planungs- und Realisierungsprozesses". Oder schlicht: Sie haben es einfach nicht hinbekommen.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort