Eller Elleraner Karnevalisten beklagen Sicherheits-Kosten

Eller · Der neue städtische Ordnungsdezernent Christian Zaum hat sich gestern in der Bezirksvertretung 8 vorgestellt - und musste sich den Unmut der örtlichen Karnevalisten anhören. Die beklagen, dass die gestiegenen Auflagen für die Terrorabwehr einen großen Aufwand bedeuten. SPD-Politiker Herbert Prickler monierte, dass es Vereine gibt, die einen Sponsor haben, der schnell und kostengünstig Lastwagen als Sperren aufstellen kann. Es gebe aber andere wie die Elleraner, die für solche Sperren selber bezahlen müssen - was sich in der Kasse der Interessensgemeinschaft Veedels-Zoch Eller bemerkbar macht. Zudem stellte Prickler die Frage, wer dafür haftet, falls Besucher auf eine Sperre klettern und sich verletzen.

Die Stadt sieht die Vereine als Veranstalter in der Pflicht, für die Sicherheit zu sorgen. Die Verwaltung hatte im Vorjahr allerdings auch an vielen Stellen unterstützt, wo Karnevalisten die von der Polizei festgelegten Auflagen nicht allein erfüllen können. Derzeit laufen noch die Gespräche für die anstehenden Umzüge. Der Veedelszoch zieht am Sonntag, 11. Februar, ab 14.11 Uhr durch den Stadtteil.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort