Eller Entdeckungstour durch den Friedhof in Eller

Eller · Auch ein Friedhof kann eine Art Ausflugsziel sein und gerade botanisch viele interessante Entdeckungen und Überraschungen bereithalten. Das wollen die Mitarbeiter des Gartenamts Düsseldorfern zeigen und laden deswegen regelmäßig im Zuge ihrer "Führungen in Parkanlagen und Landschaften" eben auch auf Friedhöfe. Als Nächstes steht ein Spaziergang über den Friedhof Eller, entlang eines schönen Spazierweges an der Düssel, an: Friedhofsleiter Karl-Heinz Habermehl wird am Mittwoch, 13. April, 15 Uhr, die botanischen Besonderheiten und die Geschichte der Anlage vorstellen.

Der älteste Teil des mehr als 100 Jahre alten Friedhofes ist geprägt von einem beachtlichen Baumbestand: Zur Eröffnung waren nahe dem Eingang sechs Rotbuchen in einem Rondell gepflanzt worden, von denen fünf stattliche Exemplare erhalten sind. Im älteren Teil des Friedhofs befinden sich zwei Ehrengrabfelder, die den Opfern des Zweiten Weltkrieges gewidmet sind. Im kleineren Ehrenfeld (Feld 3) fanden in mehr als 260 Gräbern die Bombenopfer und deutschen Soldaten ihre letzte Ruhestätte. Auf dem Ehrenfeld der russischen Kriegsopfer wurden außer 728 russischen Staatsangehörigen 69 polnische, drei estnische und ein kroatisches Kriegsopfer beigesetzt. Auch mehrere verdiente Bürger der Stadt haben ihre letzte Ruhestätte auf dem Friedhof Eller gefunden - so die Bürgermeister Josef Stick und Hans Günter Deimel.

Treffpunkt für die Führung: Haupteingang, Werstener Feld. Teilnahmekosten: 2,50 Euro (Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt). Anmeldungen unter Tel. 8994800.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort