Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Eller In Eller will das Brauchtum fusionieren

Eller · Natürlich ist Wolfgang Pieper nicht vergessen. Tatsächlich trauern die Hötter Jonges immer noch um ihren Präsidenten, der im Dezember so überraschend verstorben war. So ist es auch kein Wunder, dass das Amt des Präsidenten der traditionsreichen Elleraner Karnevalsgesellschaft bisher nicht wieder vergeben wurde. Aus Pietätsgründen eben, und es ehrt nicht nur den Verstorbenen, sondern eben auch den Verein, dass sie so verfahren. Doch weil das Leben weitergeht und damit auch das Brauchtum, hat sich der neue Vereinsvorstand um den ersten Vorsitzenden Michael Baumgarten etwas einfallen lassen, das vielleicht sogar ein Modell für viele Vereine in Düsseldorf sein kann: Eine Fusion oder besser gesagt eine Zusammenarbeit mit den Schützen und mit den anderen Karnevalsvereinen in Eller, Lierenfeld und Vennhausen wird in Eller angedacht.

Baumgarten: "Wir müssen darauf reagieren, dass zu unseren Veranstaltungen immer weniger Menschen kommen. Wir müssen erstens attraktiver werden, aber zweitens auch schauen, dass wir Stärken bündeln." So ist der Plan des Vorstandes etwa die Karnevalspartys und Sitzungen in der nächsten Session in der Schützenhalle abzuhalten. Gemeinsam mit den Schützen und den anderen Karnevalsvereinen wollen die Hötter Jonges von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag eine Karnevalswoche im Schützenzelt abhalten.

Mit Party, Sitzung und Kostümfest, eventuell einem Seniorennachmittag und Kinderkarneval. Die Pläne will man auf der heutigen Mitgliedersammlung des Vereins um 19.30 Uhr in den Klein-Eller-Stuben diskutieren. Baumgarten muss seine Vereinsmitglieder noch für die Pläne gewinnen, doch sind die Resonanzen durchaus positiv. Auch bei den Elleraner Schützen ist man offen. Zumal die Schützen nicht wie in den vorherigen Jahren eine eigene Karnevalsparty feiern möchten. Die Räumlichkeiten an der Heidelberger Straße wären also zu haben.

Gemeinsam könnte man das Winterbrauchtum auf festere Beine stellen. Und das Sommerbrauchtum würde sogar profitieren.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort