| 00.00 Uhr

Eller
Schauspieler unterrichtet Schüler in Eller

Eller: Schauspieler unterrichtet Schüler in Eller
Sami Reichenbach gab Tipps für die Atmung und Betonung, FOTO: schule
Eller. Die Aufregung im Klassenzimmer war groß, als sich der aus Fernsehserien wie "Unter uns" und "Verbotene Liebe" bekannte Schauspieler Sami Reichenbach lässig auf den Lehrertisch setzte.

An der Lore-Lorentz-Schule, einem Berufskolleg mit beruflichem Gymnasium, gab der gebürtige Düsseldorfer, der auch als Regisseur und Produzent arbeitet, den Schülern der Literaturklassen Tipps für das Vortragen eigener Texte, sagte ihnen zum Beispiel, was man bei Atmung und Betonung beachten sollte.

Dabei betonte der Regisseur und auch Theater-Schauspieler immer wieder, dass die Schüler seine Anmerkungen lediglich als Anregungen verstehen sollten. Jeder Schüler solle "für sich filtern", was er davon annehmen und umsetzen wolle - und was eben nicht.

Die Schüler besprachen mit dem Schauspieler auch eigene Texte. Dabei lernten sie, in die Texte zum Beispiel Hinweise für Atempausen und Betonungen einzuarbeiten. Die siebzehnjährige Schülerin Kathi war begeistert von dem Workshop. "Ich weiß jetzt, wo und wann ich Pausen mache und Nuancen setze", sagte sie. Auch ihr Mitschüler Niklas (18) fand den Workshop interessant und lehrreich, vor allem weil die Texte von jemandem vom Fach besprochen wurden.

Lob gab es auch für die Schüler: Sami Reichenbach zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Texte, die die Schüler geschrieben hatten.

(semi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Eller: Schauspieler unterrichtet Schüler in Eller


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.