Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Eller Sechs Monate Haft für Kollekten-Dieb

Eller · Die auffällige Frömmigkeit eines 33-jährigen Familienvaters hatte den Küster der St. Gertrudis-Kirche in Eller Anfang 2016 anfangs erfreut, dann aber stutzig macht. Zumal in den Opferstöcken nach den Visiten des Kirchgängers immer weniger Geld als üblich zu finden war. Als bei dem wegen ähnlicher Kirchendiebstähle schon vielfach vorbestraften Mann dann noch eine als Klauwerkzeug selbst gebastelte Leimrute entdeckt wurde, hat ein Amtsrichter den Kirchgänger Ende 2016 zu zehn Monaten Haft verurteilt. Gestern in der Berufung beim Landgericht wurde diese Strafe auf sechs Monate gesenkt.

Anfangs hatte der 33-Jährige behauptet, er habe die Kollekte nicht geplündert, sondern bloß gebetet. Beim Landgericht gab er nun zu, mit dem Stab mit klebrigem Ende versucht zu haben, Münzen aus der Kollekte zu angeln.

Da als Beute maximal 25 Euro zu erwarten gewesen wären, ging das Landgericht nicht mehr von einem besonders schweren Diebstahlsversuch aus. Aufgrund der Vorstrafen könne der Angeklagte aber nicht mit einer Strafaussetzung zur Bewährung rechnen. Die 31-jährige Frau des Angeklagten war vom Amtsgericht als Helferin bei den Diebstahlsversuchen abgeurteilt und zu sechs Monaten Bewährungsstrafe verurteilt worden. Auch sie hatte dagegen Berufung eingelegt. Weil sie gestern zur Verhandlung aber nicht kam, bleibt es bei ihrer ursprünglichen Strafe.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort