| 00.00 Uhr

Eller
Startschuss für den neuen SB-Markt

Eller. Die Planungen für den neuen Netto-Markt sowie ein Ärztehaus am Wormser Weg sind in vollem Gange, die Grundsteinlegung wird in der kommenden Woche am Donnerstag, 12. Mai, erfolgen. Der ehemalige Edeka-Markt im Gurkenland, der schon seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt wurde, ist bereits abgerissen. Die Fertigstellung des neuen SB-Marktes ist für Ende des Jahres geplant. "Wenn alles gut läuft, vielleicht sogar etwas früher", stell der Projektentwickler Tecklenburg aus Straelen in Aussicht. Dann haben alle Bewohner in der Siedlung in Eller die Möglichkeit, sich in dem 800 Quadratmeter großen Supermarkt zu versorgen. Insgesamt wird der Markt eine Größe von rund 1200 Quadratmeter haben, hierin sind die Nebenflächen und das Lager enthalten.

Ab dem 1. Juli beginnen dann auch die Abrissarbeiten am alten Ärztehaus. Während der Bauzeit wird die Gemeinschaftspraxis Dr. Weinstein / Dr. Jäschke in Container umziehen. Die Fertigstellung des dreigeschossigen Ärztehauses ist für das erste Quartal 2017 geplant. Auch hier sei bei einem reibungslosen Ablauf ein früherer Eröffnungstermin möglich. Im Erdgeschoss und im zweiten Obergeschoss sind noch jeweils 180 Quadratmeter Praxis- oder Apothekenfläche frei.

Die Apotheke, die zuvor in dem Haus untergebracht war, musste schließen - aus Altersgründen. Aktuell investiert Tecklenburg rund fünf Millionen Euro in den Standort in Eller. "Insgesamt wird das Zentrum eine deutliche Aufwertung des gesamten Gebiets bedeuten und den Bewohnern kürzere Wege garantieren", heißt es von Seiten des Investors. Da Politik und Verwaltung sich im Schulterschluss mit den Anwohnern lange vergeblich um Investor und Supermarkt- Betreiber bemüht haben, aber eben nicht aufgegeben haben, soll die Grundsteinlegung in der kommenden Woche nun besonders ausgiebig gefeiert werden.

(arc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Eller: Startschuss für den neuen SB-Markt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.