| 00.00 Uhr

Eller
Wellness am Elbsee kommt 2016

Eller. Neuer Antrag liegt der BV 8 vor. Die Anlage ist nun ohne Stege geplant. Von Torsten Thissen

Möglichst schnell soll es nach den jahrelangen Diskussionen um die Wellness-Anlage am Elbsee nun gehen. Nicht nur, dass der Bauantrag in der heutigen Sitzung der BV beschlossen werden soll, die Baustelle ist bereits eingerichtet.

Erste Container mit Baumaterialien sollen bereits aufgebrochen und der Inhalt gestohlen worden sein, munkeln Beobachter. Wie auch immer; Die Wellnessanlage am Elbsee kommt. Das Bauvorhaben wurde der Bezirksvertretung bereits 2012 vorgestellt. Die Bezirksvertretung beschloss die Erteilung der Baugenehmigung und die wurde auch zeitnah erteilt, doch konnten für die ursprünglich auf dem Elbsee geplanten Stege durch den Investor wegen Vogelbrut und Umweltbedenken keine wasserrechtliche Genehmigung eingeholt werden.

Nun sollen Sauna und Terrassen für Ruheliegen, im Uferbereich gebaut werden. Der Baukörper der Wellnessanlage wird um sieben Meter nach Osten in Richtung Parkplatz verschoben. Die Anlage soll neben der Sauna verschiedene Schwimmbecken und Relaxzonen haben. Auch Kosmetik, Massagen und andere Behandlungen sollen geboten werden. Rund 700 Menschen sollen sich hier vom Stress des Alltags erholen können. Von 9 bis 24 Uhr soll die Anlage geöffnet sein. Die Erschließung erfolgt über die Straße Schalbruch.

Die Anlage soll "vabalispa" heißen und wird von der Firma Theune betrieben, die bereits in mehreren Großstädten Anlagen dieser Art hat. Das Investionsvolumen soll etwa 20 Millionen Euro betragen. Umweltschützer hatten vor Jahren mehr als 70 Arten von Wasservögeln am Elbsee gezählt, darunter seltene Arten wie Wasserralle, Teichrohrsänger, Uferschwalbe und Kiebitz. Die geplanten Stege sollen diese Vögel nun nicht mehr stören, da sie an Land gebaut werden. Die Gäste der Anlage sollen auch nicht im Elbsee schwimmen dürfen. Der vorhandene Parkplatz allerdings wird deutlich erweitert. Eröffnung ist für 2016 geplant.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Eller: Wellness am Elbsee kommt 2016


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.