| 00.00 Uhr

Flehe
Baubeginn an Grundschule Fleher Straße

Flehe. Die Katholische Grundschule Fleher Straße soll von zwei auf drei Züge erhöht werden.

Die Zahl der Einwohner in Düsseldorf steigt und steigt und steigt. Bis 2030 sollen Studien zufolge in der Landeshauptstadt knapp 660.000 Menschen leben. Und die bekommen Kinder, die irgendwann eine Schule besuchen wollen. "Vor dem Hintergrund des zu erwartenden Anstiegs der Schülerzahlen ist ein Ausbau der Düsseldorfer Schullandschaft von großer Wichtigkeit", sagt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. An der Katholischen Grundschule Fleher Straße zum Beispiel soll es bald mehr Platz für Kinder geben, dort wurde jetzt der Grundstein für eine Erweiterung des Komplexes gelegt. 262 Kinder verteilt auf zehn Klassen besuchen derzeit die Schule. 336 Schüler in zwölf Klassen sollen es werden, wenn der Umbau abgeschlossen ist, mit dem die städtische Tochter Immobilien Projekt Management Düsseldorf beauftragt wurde.

An der Fleher Straße erfolgt ein Lückenschluss zwischen den Bestandsgebäuden, um einen repräsentativen Eingangsbereich zu schaffen und die Barrierefreiheit zu sichern. Im rückwärtigen Grundstücksbereich entstehen eine Einfachsporthalle und eine Mensa mit "Cook&Chill-Küche", außerdem soll der Schulhof neu gestaltet werden. Mit der Erweiterung soll nicht nur Platz für mehr Kinder im Unterricht geschaffen werden, auch auf die Nachmittagsbetreuung hat sie Auswirkungen: Statt bisher sieben OGS-Gruppen für 175 Kinder sollen nach Abschluss 200 Kinder in acht Gruppen betreut werden.

Im dritten Quartal 2019 soll das Projekt schlüsselfertig übergeben werden, Oberbürgermeister Thomas Geisel legte jetzt mit den Kindern der KGS Fleher Straße und ihrer Schulleiterin Astrid Zörner den Grundstein. Gemeinsam verstauten sie eine Zeitkapsel, die die Schüler fleißig füllten. Neun Millionen Euro werden in den Standort investiert. "Von Ausbau und Modernisierung profitiert neben Kindern und Lehrern auch der Vereinssport in Düsseldorf", sagt Geisel. Ein zusätzliches Sportangebot könnte mit der neuen Einfachsporthalle realisiert werden.

(nika)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Flehe: Baubeginn an Grundschule Fleher Straße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.