Düsseldorf Fleher Brücke: Neuer Blitzer fotografiert 1700 Raser

Das Fest der Bürger aus Flehe vor zehn Tagen hatte seine Berechtigung. Die Anwohner der A46-Brücke feierten den verbesserten Lärmschutz für ihre Stadtteile an dem Tag, an dem dort der zweite Blitzer (Fahrtrichtung Düsseldorf/Wuppertal) in Betrieb ging.

 Die Fahrtrichtung Neuss werden Raser bereits seit diesem Sommer geblitzt, in Fahrtrichtung Düsseldorf/Wuppertal gibt es jetzt auch einen Blitzer.

Die Fahrtrichtung Neuss werden Raser bereits seit diesem Sommer geblitzt, in Fahrtrichtung Düsseldorf/Wuppertal gibt es jetzt auch einen Blitzer.

Foto: Schaller,Bernd

Seitdem hat die Anlage dem Düsseldorfer Ordnungsamt 1723 Geschwindigkeits-Überschreitungen gemeldet. Im drastischsten Fall war ein Raser mit 167 statt der erlaubten 80 km/h unterwegs. Ihn erwarten 600 Euro Bußgeld, drei Monate Fahrverbot und vier Punkte in Flensburg. Handelte es sich bei den Haltern der traurigen Rekorde bisher um Fahrer großer und PS-starker Wagen, war es diesmal zur Überraschung des Ordnungsamtes ein VW Golf.

Die meisten Raser am Wochenende

Beim neuen Blitzer hat die Behörde ähnliche Beobachtungen gemacht wie bei der Laseranlage in Fahrtrichtung Neuss, die seit dem Sommer aktiv ist: An Wochentagen werden deutlich weniger Raser geblitzt, der Höchstwert lag bisher bei 158 Fällen. An den beiden Wochenenden stiegen die Fallzahlen auf 230 bis 315 Temposünder.
Der Gesamtwert von rund 1700 Rasern ähnelt den aktuellen Ergebnissen in die entgegengesetzte Fahrtrichtung.

Im Sommer waren dort in den ersten zehn Tagen noch mehr als 5000 Raser gewesen. "Das zeigt uns, dass die Pendler den Blitzer inzwischen kennen und sich darauf eingestellt haben", sagte Ordnungsamtsleiter Michael Zimmermann. "Die Anlage ist wirksam."

Die silberfarbenen Blitzer-Säulen auf der Fleher Brücke sind die ersten Laser-Messanlagen in der Landeshauptstadt. Sie schießen digitale Fotos und senden diese direkt an das Ordnungsamt. Außerdem funktionieren sie ohne Sensorschleifen in der Fahrbahn. Dadurch sind die Anlagen leichter zu warten und zu reparieren, ohne dass dafür Fahrspuren gesperrt werden müssen.
Neben den Blitzern sorgen eine Lärmschutzwand, neue Dehnungsfugen und ein besonderer Asphalt dafür, dass die Bürger 34 Jahre nach Eröffnung der Brücke weniger Verkehrslärm hören — und mehr Grund zum Feiern haben.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort