Kommentar Düsseldorf ist leider nicht Italien

Italien - Sehnsuchtsland spätestens seit der Plünderung Roms durch die Vandalen! Ja, es wäre schön, wenn diese Idee mit dem aufgeschobenen Kaffee auch hier funktionieren würde. Doch dafür bräuchten wir wohl eine andere Kultur.

Nicht nur des Kaffetrinkens. Wie weit sind wir doch entfernt von der Lässigkeit, mit der Italiener eine solche Sache handhaben. In Italien trinkt man einfach, bezahlt, redet über Fußball, und wer nicht bezahlen kann, braucht sich nicht als Bittsteller zu fühlen, redet aber trotzdem über Fußball, durchaus engagiert, durchaus selbstbewusst. Hier geht es nicht um Almosen, sondern um Teihabe. Vielleicht wäre das aufgeschobene Bier eher eine deutsche Variante dieses guten Gedankens. Uerige-Baas, übernehmen Sie! torsten.thissen@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort