Flingern Ein Fest an der Luise-Rainer-Straße

Flingern · Die ehemalige Hans-Günther-Sohl-Straße ist jetzt offiziell umbenannt.

 Bernd Desinger, Uwe Wagner, Klaudia Zepuntke und Klaus Franken (v.l.) neben dem neuen Straßenschild

Bernd Desinger, Uwe Wagner, Klaudia Zepuntke und Klaus Franken (v.l.) neben dem neuen Straßenschild

Foto: Andreas Endermann

Sie war ein großer Hollywoodstar und zweifache Oscar-Gewinnerin. Jetzt ist nach der 2014 verstorbenen Schauspielerin Luise Rainer eine Straße in ihrer Geburtsstadt Düsseldorf benannt worden, die am Samstag eingeweiht wurde. Die feierliche Enthüllung des neuen Straßenschildes übernahmen Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Bezirksbürgermeister Uwe Wagner. Anschließend luden die Träger des anliegenden Wohnkomplexes "Living Circle" zum Quartierfest.

Bernd Desinger, Direktor des Filmmuseums, gab den Besuchern einen Einblick in das Leben und Wirken Luise Rainers. Bis heute ist sie die einzige deutsche Schauspielerin, die je den Oscar als beste weibliche Hauptdarstellerin gewann - und das in zwei aufeinander folgenden Jahren. Desinger, der die damals über 100-jährige Rainer 2012 noch persönlich kennenlernte, zeigte sich verwundert, dass Düsseldorf bisher so wenig mit der berühmten Tochter geworben hat.

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke sagte, sie sei froh, dass einer großen Schauspielerin auf diese Weise Anerkennung gezollt werde. Gerne würde sie auch anderen verdienstvollen Töchtern der Stadt zu mehr Sichtbarkeit verhelfen: "Wir sind in Düsseldorf noch nicht weit genug, was die Ehrung von Frauen auf Straßenschildern angeht", sagte Zepuntke. Zumindest Luise Rainers Name wird in Zukunft vielen Düsseldorfern ins Auge fallen. Die alten Straßenschilder werden in den nächsten Tagen ausgewechselt.

Die Straße war vorher nach Hans-Günther Sohl benannt, der nach dem Krieg Vorstandsvorsitzender der Thyssen AG war. Seine Rolle beim Einsatz von Zwangsarbeitern bei den Vereinigten Stahlwerken gilt als umstritten. Die Bezirksvertretung hatte sich daher für die Umbenennung ausgesprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort