Flingern Givebox am Hermannplatz ist abgebrannt

Flingern · Die Givebox am Hermannplatz in Flingern ist in der Nacht auf Freitag abgebrannt. Wie die Feuerwehr bestätigt, mussten Einsatzkräfte die in voller Ausdehnung brennende Holzkonstruktion gegen 3.20 Uhr löschen. Die Ursache ist unbekannt, Brandstiftung liegt aber nahe. Am Wochenende bedauerten viele Anwohner den Vorfall, denn die vor fünf Jahren installierte Givebox in Flingern, in der jeder Gegenstände abstellen kann, die er persönlich nicht mehr gebrauchen kann, für die andere aber womöglich durchaus noch Verwendung finden, war sehr beliebt.

 Von der Givebox ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Von der Givebox ist nicht mehr viel übrig geblieben.

Foto: ujr

Es gab sogar eine eigene Facebook-Seite, auf der Anhänger öffentlich Abschied von der kleinen Bude nahmen. 2011 stellten die Initiatoren die Givebox noch ohne Genehmigung auf, inzwischen wird diese Idee von der Stadt zur Müllvermeidung offen unterstützt. "Giveboxen sind ein Segen für die, die wenig bis nichts haben und eine Maßnahme gegen die Wegwerfgesellschaft. Wer so was abfackelt, ist von bemitleidenswerter Armseligkeit", heißt es in einem Eintrag auf Facebook.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort