Flingern/Düsseltal RRX-Pläne werden in der Bezirksvertretung vorgestellt

Flingern/Düsseltal · Über die Pläne zum Rhein-Ruhr-Express (RRX) ist schon mehrfach diskutiert worden. Thema wird der RRX auch am Dienstag, 21. März, 16 Uhr, in der Sitzung der Bezirksvertretung 2 (Flingern und Düsseltal) an der Grafenberger Allee 68 sein. Dann wird das Planfeststellungsverfahren für das Vorhaben vom Amt für Verkehrsmanagement präsentiert. Unter anderem die Jonges setzen sich für einen transparenten Schallschutz ein, damit das Denkmal Buscher Mühle nicht hinter einer sechs Meter hohen Wand verschwindet. Harald Neuhaus ist CDU-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksvertretung, und er unterstützt den Einsatz der Jonges. "Die Buscher Mühle ist eines der wenigen Baudenkmale, die wir im Stadtbezirk 2 vorzuweisen haben", sagt Neuhaus. "Schon jetzt ist nicht viel Platz zwischen dem Gebäude und den Gleisen. Und die neue Wand soll wahrscheinlich sogar zwei Meter näher an der Mühle stehen." Auf einer Länge von rund 700 Meter sollen die Schallschutzwände auf der Ostseite im Bereich des Bahnhofs Derendorf errichtet werden. Außerdem müssen für den RRX einige Anpassungen im Schienensystem vorgenommen werden, zum Beispiel nördlich der Grashofstraße.

Auf der Tagesordnung der Sitzung in der kommenden Woche steht außerdem das Areal Grafental Ost. Das sieben Hektar große Gebiet, das im wesentlichen das ehemalige Hohenzollernwerk und städtische Flächen umfasst, soll nicht mehr gewerblich genutzt werden. Stattdessen sollen rund 300 Wohneinheiten und eine vierzügige, weiterführende Schule entstehen. Dafür ist die Neuaufstellung eines Bebauungsplans vorgesehen. Ein qualitätsvolles, städtebauliches Konzept wurde im Hinblick auf die Nutzungsanforderung im Rahmen eines Gutachterverfahrens im vergangenen Jahr erarbeitet.

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort