Düsseldorf Straßenfest mit Musik, Lesung und Trödel

Flingern · Mark Fritsche kündigt den zweiten Akt seines Theater-Hörspiels an, Mareike Götzinger liest die Zusammenfassung des ersten Teils vor. Die beiden Akteure der Lesebühne "ehemals wortkunst" sitzen im ersten Stock des Kulturzentrums Zakk vor ihren Mikrofonen.

 Trotz des Regens kamen viele Besucher zum Straßenfest.

Trotz des Regens kamen viele Besucher zum Straßenfest.

Foto: Anne Orthen

Auf den Hockern, die im Raum verteilt stehen, hat im Augenblick niemand Platz genommen - dennoch wissen die beiden nicht genau, wie viele Menschen ihnen gerade zuhören. Draußen vor der Tür, am Zakk-Infostand, können die Besucher Kopfhörer ausleihen und die Live-Lesung während ihres Rundgangs über das Straßenfest mitverfolgen. "Literatur in Bewegung" heißt die Idee. Zakk-Leiter Jochen Molck freut sich, den Besuchern des Festes an der Fichtenstraße immer wieder etwas Neues zu bieten.

Das Programm reicht vom Kinderclown bis zu verschiedenen Bands, die von nachmittags bis abends spielen. Parteien sind beim Straßenfest ebenso vertreten wie Vereine und Initiativen. "Das ist eben kein reiner Trödelmarkt, sondern gleichzeitig eine Kulturveranstaltung, bei der sich spannende Künstler präsentieren. Und ein Treffpunkt für die Menschen." Die Vorbereitungen für den gestrigen Sonntag liefen in diesem Jahr etwas holpriger als sonst.

Der Grund: die Dauer-Baustelle auf der Fichtenstraße. "Wir wussten bis kurz vorher nicht so genau, wie viele Stände wir eigentlich vergeben können. Bis vergangene Woche haben noch die letzten Baucontainer hier gestanden, nun ist die Baustelle endgültig weg", erklärt Molck. Also mussten die Organisatoren kurzfristig die Warteliste abtelefonieren, um die zur Verfügung stehenden 750 Meter mit ausreichend Ständen füllen zu können. "Das war aber kein Problem, wir haben immer mehr Nachfrage als Platz." Bärbel Schöne hat sich ihren Verkaufsstand frühzeitig reserviert. Einmal im Jahr sortiert sie in ihrem Haushalt aus und nimmt am Zakk-Trödelmarkt teil. "Das ist hier ein ganz besonderes Publikum, und es macht immer wieder Spaß, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen."

(arm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort