Düsseldorf FTV-Herren träumen vom Durchmarsch

Düsseldorf · Die Tischtennisspieler des TTC Friedrichstadt hoffen in der Bezirksliga im Kampf um die drei Aufstiegsplätze eingreifen zu können. Als Neuling gewannen sie die ersten beiden Partien. Gegen Homberg gab es nun den ersten Rückschlag.

Die Tischtennisspieler des TTC Friedrichstadt sind nach langer Zeit wieder an ihre Grenzen gestoßen. Sie kassierten am dritten Spieltag der Bezirksklasse ihre erste Niederlage: Gegen Tabellenführer TTC Homberg gab es für den Aufsteiger, der insgeheim vom direkten Durchmarsch in die Landesliga träumt, eine klare 4:9-Heimniederlage.

Das ist ein ungewohntes Gefühl für den Klassenneuling, der in der vergangenen Saison als Meister beinahe alle Partien gewonnen hatte und auch die ersten beiden Partien der laufenden Spielzeit gegen Lintorf II mit 9:6 und Borussia Düsseldorf IV mit 9:3 siegte. Gegen Homberg sollte die Serie fortgesetzt werden. "Schade, wir hatten uns gegen wirklich etwas ausgerechnet und wollten uns durch einen Sieg im oberen Tabellenviertel etwas festsetzen", sagte ein enttäuschter Spieler Uwe Urland.

In der Bezirksklasse ist die Chance auf den Aufstieg in dieser Saison besonders groß, da die drei Erstplatzierten direkt aufsteigen und auch der Vierte in einer Relegationsrunde noch die Chance besitzt, sich für die Landesliga zu qualifizieren. Die Friedrichstädter hoffen, dass sie im Kampf um einen der ersten vier Ränge ein Wörtchen mitreden können. "An die Übermannschaft aus Königshof werden wir nicht herankommen. Sie wird sicher Erster werden. Lintorf erwarten wir auf dem zweiten Platz. Danach wollen wir schon kommen. Wir werden zwischen Rang drei und fünf landen", prophezeit Urland.

Grund für den großen Optimismus der Friedrichstädter ist der gegenüber der vergangenen Saison stärker gewordene Kader. Dafür sorgen zwei Zugänge: Stefan Mohr kommt aus der Bezirksklasse vom BV 04, hatte in Derendorf im oberen Paarkreuz eine starke Bilanz und spielt beim FTV nun an Position eins. Mit 4:2 Siegen hat er die Erwartungen bislang voll erfüllt.

Zweiter Zugang ist Sebastian Redlich, der zuletzt das Trikot des Bezirksklassenvereins Ratingen trug, in Friedrichstadt nun Position drei besetzt und nach den ersten drei Partien auf eine Bilanz von 3:3 kommt. Jochen Kuss und Uwe Urland sind für die beiden "Neunen" in die zweite Mannschaft gerückt, die in der 1. Kreisklasse nun klarer Aufstiegskandidat ist. Der FTV hatte gegen Homberg viel Pech: Zwar ging er nach den Doppeln mit 2:1 in Führung, weil Stephan Mohr/Oliver Cöllen (3:1 gegen Thorsten Kurscheit/Rolf Kathmann) und Michael Kropf/Uwe Urland (3:2 gegen Maarten Peltz/Ted Eleperuma) Siege einfuhren. Doch in den Einzeln klappte ohne Matthias Gunne, der seine Teilnahme an der Partie aus persönlichen Gründen absagte, nichts mehr. Stephan Mohr verletzte sich im ersten Einzel und musste sein zweites kampflos abgeben. Weil dann auch im mittleren Paarkreuz Michael Kropf und Martin Wallenfels nicht ihren besten Tag erwischt hatten und ihre Partien verloren, war das Spiel schnell entscheiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort