| 00.00 Uhr

Friedrichstadt/Carlstadt
"Puls" gewinnt SPD-Ehrenamtspreis

Friedrichstadt/Carlstadt: "Puls" gewinnt SPD-Ehrenamtspreis
Die Gewinner des SPD-Ehrenamtspreises vor dem Hetjens-Museum. Ausgezeichnet wurden neben "Puls" auch die Tiertafel, die Elterninitiative Arrive and Join, die Initiative Tabu Suizid und das Welcome Dinner Düsseldorf. FOTO: Andreas Endermann
Friedrichstadt/Carlstadt. Der Verein hilft unter anderem homosexuellen Jugendlichen.

Vor dem Hetjens-Museum steht eine Gruppe gut gelaunter junger Erwachsener mit einheitlichen T-Shirts oder Sweatern mit der Aufschrift "Puls". Es ist kein Junggesellenabschied und auch keine Sportgruppe. Durch die Kleidung identifizieren sie sich mit dem Jugendzentrum "Puls", dem Gewinner des SPD-Ehrenamtspreises in der Kategorie Kinder und Jugendliche. Die Ehrenamtler des Vereins geben schwulen, lesbischen, trans- und bisexuellen Jugendlichen einen Ort, an dem sie sie selbst sein können und Schutz finden.

Die "Pulsis" zwischen 14 und 26 sind sichtlich stolz auf ihre Arbeit. Laudator Martin Volkenrath, stellvertretender Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, sagt, dass er "selten eine so klare Struktur und Aufgeräumtheit" in einem Verein erlebt habe. "Wir fanden das schon witzig", meint dazu Jana Hansjürgen, die Leiterin von "Puls". "Aber er hat recht. Bei uns übernimmt jeder Verantwortung. Keiner macht was kaputt. Da klebt nicht mal ein Kaugummi unter dem Tisch. Jeder fühlt sich zu Hause."

Zur Preisübergabe kommen alle anwesenden Mitglieder nach vorne und werden namentlich genannt, denn jeder Einzelne ist ihnen wichtig. Der Applaus ist lang und mit Rufen unterlegt. Während die jungen Leute etwas verlegen grinsen, kann man Jana Hansjürgen die Begeisterung vom Gesicht ablesen. "Als wir von dem Preis erfahren haben, haben wir erst mal mit Konfetti um uns geworfen", erzählt sie.

Neben "Puls" wurden noch vier weitere Organisationen für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt: Die Tiertafel Düsseldorf, die Elterninitiative Arrive and Join, die Initiative Tabu Suizid und das Welcome Dinner Düsseldorf.

(nes)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Friedrichstadt/Carlstadt: "Puls" gewinnt SPD-Ehrenamtspreis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.