Garath 4000 Bücher suchten einen neuen Besitzer

Garath · Ob der Pferdeflüsterer, Medizin von A bis Z oder ein Spanisch-Lehrbuch. Für die lesebegeisterten Gäste gab es am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag ein großes Angebot in der Stadtbücherei in Garath. Bereits kurz nach Eröffnung tummelten sich die Lesehungrigen in der Lounge. Die vorweihnachtliche Atmosphäre mit Glühwein, Tee und Spekulatius lud zum gemütlichen Stöbern ein. Insgesamt stapelten sich zwischen Bänken, der Theke und auf Tischen über 4000 Bücher. Und auch einige CDs, Spiele oder DVDs waren dabei.

Doch längst nicht alle der zahlreichen Spenden finden ihren Platz auf dem Bücherflohmarkt. "Ich habe auch schon Werke aus den 1950er und 1960er Jahren bekommen. Solche Spenden kann ich dann leider nur noch verschenken oder ins Altpapier geben. Dass die Bücher in einem guten Zustand sind, ist wichtig", sagte Gerd Windges, Leiter der Stadtbücherei.

Er veranstaltet den Flohmarkt schon seit über zehn Jahren; der Erlös ist für ihn dabei Nebensache. "Es ist einfach zu schade, die Bücher wegzuwerfen. So haben die Menschen die Chance, ihre alten oder gelesenen Bücher abzugeben. Sogar einige ausrangierte Exemplare aus unserem Ausleihbestand liegen hier aus", so Windges.

Auch Achim Lotzwick war beim Bücherbummel auf der Suche nach neuem Lesestoff für die Adventszeit. Für ihn ist der Besuch des Flohmarkts bereits seit fünf Jahren Tradition: "Das ist eine gute Sache. Mit den Spenden können tolle Projekte realisiert werden. So kann die Seele der Bücherei erhalten werden. Ich lasse mich hier gerne inspirieren und bringe auch selber Spenden vorbei."

Die Bücher konnten die Besucher gegen eine Spende zwischen 50 Cent und 1,50 Euro erwerben. DVD gab es für einen Euro, für Spiele wurden zwei Euro fällig. "Wenn jemand viel kauft, gebe ich auch Mengenrabatt", erklärte Gerd Windges. Welches Projekt der Freundeskreis der Stadtbücherei aus dem diesjährigen Erlös von rund 400 Euro finanziert, weiß er aber noch nicht: "Wir haben mal über einen Strandkorb für die Kinder nachgedacht. Die endgültige Entscheidung darüber steht aber noch aus."

(mada)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort