| 00.00 Uhr

Garath
Fred Puck feiert seinen Abschied

Garath: Fred Puck feiert seinen Abschied
Fred Puck übergibt hier symbolisch den Schlüssel an seine Nachfolgerin Monika Bouwman. FOTO: Anne Orthen
Garath. Sich still und heimlich aus dem Staub zu machen, das wäre nicht richtig gewesen, findet Fred Puck. 15 Jahre hat er den Tabakwarenladen im Einkaufszentrum Süd-West in Garath betrieben und kennt dadurch die meisten Menschen aus dem Stadtteil persönlich.

"Das Fest ist auch ein Dankeschön an meine Kunden", sagt er. Deswegen hat er den kleinen Adventsmarkt organisiert, mit Waffeln und Glühwein, Verkaufsständen, einer Tauschbörse für Sammelbilder und einem DJ. Die Garather kamen in Scharen, um sich von dem Ladenbetreiber zu verabschieden. Die Vorstandsmitglieder der Bürger- und Interessengemeinschaft Garath (BIG) überreichten ihm weiße Rosen und ließen sich noch einmal bestätigen, dass er in der BIG aktiv bleiben wird. Doch auch die Nachfolgerin wollten alle kennenlernen. Monika Bouwman betreibt bereits einen Tabakwarenladen Garather Hauptzentrum und wird auch Pucks Laden übernehmen. "Wir kennen uns seit Jahren. Ich habe ihm gesagt, dass ich sein Geschäft gerne übernehme, wenn er aufhört und ich bin sehr froh, dass es auch so gekommen ist", Bouwman.

Trotz Abschiedsfest: Ganz abrupt wird die Ära Puck nicht enden. Der 64-Jährige hat sich für einen langsamen Übergang in die Rente entschieden und wird vorerst weiterhin im Laden arbeiten - auf 450 Euro-Basis als Angestellter. Auch Verkäuferin Daniela Ludwig bleibt. "Mir ist das recht, schließlich kennen die beiden den Laden und die Kunden, und ich habe Ansprechpartner für meine Fragen", sagt Bouwman.

Die ersten Änderungsideen hat sie schon: Als gelernte Bäckereifachverkäuferin wird es demnächst Brötchen geben. Außerdem plant sie, einen Kühlschrank mit alkoholfreien Getränken aufzustellen. Ob das Angebot noch größer wird, bleibt abzuwarten. "Da der Edeka-Laden geschlossen ist, werde ich darauf achten, die Kundenwünsche meinem Angebot entsprechend anzupassen."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Garath: Fred Puck feiert seinen Abschied


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.