Garath Garather S-Bahn-Unterführung verdreckt immer mehr

Garath · Die rot-weiße Kachelwand gibt es seit knapp sechs Jahren. Weder Stadt noch Deutsche Bahn fühlen sich für die Reinigung zuständig.

 Seit Jahren sind die Fliesen nicht mehr sauber gemacht worden und verdrecken immer mehr.

Seit Jahren sind die Fliesen nicht mehr sauber gemacht worden und verdrecken immer mehr.

Foto: Olaf Staschik

Eigentlich sollte die Unterführung des Garather Hauptzentrums etwas Besonderes sein. Welcher Stadtteil hat schon eine so schicke rot-weiße Kachelwand? Entworfen hat sie der Garather Künstler und Sonderpädagoge Winfried Lucassen. Sie ist als abstrahierte Form einer rot-weißen La-Ola-Welle ein Hingucker, für die sogar Fortuna Düsseldorf die Patenschaft übernommen hat. Das an die Vereinsfarben von Fortuna angelehnte rot-weiße Design für die 240 Quadratmeter große Fläche hat Lucassen gemeinsam mit Schülern der Alfred-Herrhausen-Schule gestaltet.

Ein Vorzeige-Projekt - ohne Zweifel. Eines mit Vorbildcharakter. 2011 wurde es fertig gestellt. Doch ein Aushängeschild ist die Kachelwand schon lange nicht mehr. Sie verdreckt immer mehr. Vor allem unten am Boden ist sie weniger rot-weiß denn schwarz. Im Volksmund würde man sagen: völlig versifft. Offenbar ist die große Wand seit ihrer Fertigstellung noch nie gereinigt worden.

Weder Stadt noch die Deutsche Bahn fühlen sich zuständig. Für SPD-Ratsherr Jürgen Bohrmann ein Unding. Er hat einen Antrag in der Bezirksvertretung gestellt, dass die Zuständigkeit der Reinigung endlich geklärt wird. "Denn dort ist seit Jahren nicht mehr sauber gemacht worden", sagt er, während die Treppen-Aufgänge zur S-Bahn, die ebenfalls gekachelt sind, blitzeblank wirken. Diese Aufgänge lässt die Deutsche Bahn nämlich regelmäßig reinigen.

Jürgen Bohrmann hat die Verwaltung deshalb in der Januar-Sitzung gebeten, dass sie dafür Sorge tragen solle, dass eine regelmäßige Reinigung der Seitenwände in der S-Bahn-Unterführung veranlasst werde. Die Verwaltung reagierte prompt. In der gestrigen Sitzung der zuständigen Bezirksvertretung 10 (Garath und Hellerhof) ließ das Amt für Verkehrsmanagement mitteilen, dass die Seitenwände der S-Bahnunterführung Eigentum der Deutschen Bahn seien. "Die Unterhaltspflicht ist somit von der Deutschen Bahn AG zu erfüllen", hieß es weiter. Auf gut Deutsch: Die Stadtverwaltung fühlt sich nicht zuständig. Und in der Informationsvorlage heißt es ergänzend: Das Amt für Verkehrsmanagement habe die Deutsche Bahn wiederholt gebeten, ihrer Unterhaltungspflicht nachzukommen.

Ganz anderes sieht es die Deutsche Bahn. Ein Sprecher erklärte gestern auf Anfrage unserer Redaktion, dass sie für die Sauberkeit der Seitenaufgänge zuständig sei, nicht aber für die der Unterführung. Zumal die Stadt in der Unterführung auch die Beleuchtung auswechsele und die Decken streiche, hieß es ergänzend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort