Garath "Gemeinsam verbunden" bei Kinderumzug und Fest

Garath · Mit Farbe, Druckpapier und Wolle ging es los. 20 Kinder der Garather Schultüten-AG des Jugendamts Düsseldorf haben zusammen mit Künstler Ralf Buchholz ein Stoffband bei der Aktion "Gemeinsam verbunden" bemalt und beklebt.

Beim Kinderumzug und Internationalem Fest am morggen Freitag, 7. April, tragen die Kinder das inzwischen 70 bis 80 Meter lange Band als Zeichen für soziale und kulturelle Verbundenheit durch den Garather Stadtteil.

"Alle Kinder, die kommen, können auch das Band tragen", sagt Hauptverantwortliche Maria Drue vom Düsseldorfer Jugendamt. Kinder aus drei Grundschulen und zwei Kindergärten sowie deren Eltern, Verwandte und Freunde starten den Umzug um 15.30 Uhr an der Montessori-Grundschule, Emil-Barth-Straße 45. Der Chor "Kids on stage", der auch schon mit Udo Lindenberg gesungen hat, begleitet sie. Unter Anleitung des Künstlers Buchholz befestigen die Kinder das Band um etwa 16 Uhr an Laternen bei der Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Straße 21.

Gegen 17 Uhr beginnt das Internationale Fest im Saal der Freizeitstätte. Pantomime Nemo, Schriftsteller Jan Michaelis und Capoeiratanzlehrer Bebe werden zur Unterhaltung dabei sein. Außerdem gibt es eine Ausstellung des Grafikers Hans Faißt.

Erstklässler der Garther Montessori-Grundschule, der Willi-Fährmann-Schule und der Grundschule Josef-Kleesattel-Straße haben sich an der Kunstaktion beteiligt. Auch jüngere Kinder aus dem Familienzentrum Julius-Raschdorff-Straße und der Kita St. Theresa werden zum Mitlaufen erwartet. Die Aktion soll Verbundenheit demonstrieren, aber auch den Kindern den Wechsel von der Kita in die Grundschule erleichtern.

Das Jugendamt hat neben der Garather Schultüte auch andere Projekte, die Kinder dabei unterstützen. Einzelpatenschaften, Hausaufgabenhilfe und die Bildungs-AG sind ihre drei Standbeine. Für Letztere suchen sie noch ehrenamtliche Bildungspaten für zukünftige Schulkinder.

Weitere Informationen erteillen Maria Drue und Lina Lee vom Jugendamt in der Freizeitstätte unter den Rufnummern 89-97555 und 89-22100 oder per E-Mail: maria.drue@duesseldorf.de

(nat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort