Garath Henja Pougin tritt aus der CDU aus, behält Mandat

Garath · In der Bezirksvertretung 10 will sie weiter aktiv sein. CDU-Ortsverbandschef Klaus Mauersberger bedauert ihren Schritt.

Sie galt als die gute Seele der CDU Garath, immer hilfsbereit, immer aktiv und stets das Ohr am richtigen Fleck. Doch damit ist Schluss. Am 2. Juli, ein Tag bevor sie in Urlaub fuhr, ist Henja Pougin aus der CDU ausgetreten. Zwölf Jahre war sie Mitglied bei den Christdemokraten. Darüber hinaus war die 63-Jährige, die seit mehr als 50 Jahren in Garath lebt und dort bestens vernetzt ist, neun Jahre Mitglied der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) 10, zuständig für Garath und Hellerhof. Über die Gründe ihres Austritts wollte sich Pougin nicht äußern, fest steht aber, dass sie ihr Mandat als parteiloses Mitglied behalten will.

Klaus Mauersberger, stellvertretender Bezirksbürgermeister und CDU-Ortsverbandsvorsitzender, bedauert den Schritt von Henja Pougin sehr, "zumal wir persönlich ein vertrauensvolles Verhältnis hatten." Er will mit Pougin noch einmal in Ruhe über die Gründe ihres Austritts sprechen.

Damit hat die CDU-Fraktion nur noch sechs Mitglieder, die SPD besteht aus sieben Mitgliedern. Darüber hinaus sind mit je einem Mandat die Grünen, die FDP, die Linke, die Freien Wähler und die Republikaner in der Bezirksvertretung 10 vertreten.

Als Parteilose möchte Henja Pougin auch nicht mehr ihren angestammten Platz in der CDU-Fraktion während der Sitzungen der Bezirksvertretung behalten. Sie hat den Bezirksverwaltungschef Uwe Sandt und den Bezirksbürgermeister Uwe Sievers (SPD) bereits gebeten, die Sitzordnung zu ändern. Die nächste Sitzung der BV findet am Dienstag, 25. August, in der Freizeitstätte Garath statt.

(wa.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort